Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Besitzer einer Datei ändern

Am Donnerstag habe ich eien Prüfung über Linux. Jetzt habe ich noch ein paar fragen. Hier mal die erste Frage:

Auf den Befehl "ls -l" erhalten Sie folgende Ausgabe:

drwxr-xr-x 2 ben admin 4096 2006-06-05 12:53 Desktop
lrwxrwxrwx 1 ben admin 26 2006-06-05 01:42 Examples -->
/usr/share/example-content
-rw-r--r-- 1 ben admin 12 2006-06-25 22:52 foo

Folgende Änderungen sollen vorgenommen werden:

a) Das Script "foo" erhält anstelle von "ben" neu "anja" als Besitzerin mit sämtlichen Rechten
b) Alle anderen Benutzer/innen erhalten keine Rechte an der Datei, ausser die Besitzergruppe welche die Rechte zum Lesen und Ausführen erhalten soll.

Wie gehen Sie vor? Nennen Sie die entsprechenden Kommandozeilenbefehle zur Festlegung der neuen Besitzern und zur Änderung der Dateirechte.

Danke im Voraus....

Liebe Grüsse


Antworten zu Besitzer einer Datei ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du Donnerstag Prüfung hast ( LPI? ) dann solltest Du ne Nachtschicht einlegen oder den Prüfungstermin verschieben. Deine Fragen zielen auf das Basiswissen. Das lernst Du nicht mal eben nebenbei. Die gefragten Befehle sind chown und chmod. Musst natürlich wissen was man damit alles anstellen kann.

Deine andere Frage:

Da geht es um sudoers bzw. su sudo.
Dir das hier alles auseinander zu dividieren denke ich, sprengt den Rahmen des Forums. Dein Linuxsystem erklärt es dir gerne, wenn Du die Manualpages in der Konsole aufrufst.

Viel Glück


« Suse 10.1 Kann nicht mehr drucken nach Update auf KDE 3.5.3Als Administrator arbeiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...