Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mal eine Frage zur Funkverschlüsselung

Also ich habe eine Wireless Router der zur Zeit mit WPA Verschlüsselung läuft, nun habe ich zusätzlich einen Punkt in meinem Router wo ich mich frage wozu brauche ich jetzt eigendlich WEP oder WPA.

Wireless-Stationen-Zugriffsliste
Standardmäßig erhält jeder Wireless-PC, der mit einem korrekten SSID konfiguriert ist, Zugriff auf Ihr Funknetzwerk. Für mehr Sicherheit können Sie nur bestimmten PCs den Zugriff auf Ihr Funknetzwerk erlauben, basierend auf ihren MAC-Adressen. Klicken Sie im Menü Wireless-Konfiguration auf Zugriffsliste konfigurieren, um das Menü "Wireless-Stationen-Zugriffsliste" anzuzeigen.

Nun kann mir jemannd verraten wenn ich das benutze warum soll ich dann noch WEP oder WPA verschlüsseln ich dachte immer diese MAC Adressse sei einzigartig.

Habe ich einen Denkfehler ind dem Fall wäre das doch mit der MAC Adresse wesendlich Sicherer als WEP oder WPA?


Antworten zu Mal eine Frage zur Funkverschlüsselung:

Moin!

Na dann schau dir mal diese Site an. WEP ist absolut unsicher. Habe mal was gelesen das man WEP-Schluessel innerhalb von einer halben Stunde zu knacken ist. Die SSID kann man ebenso schnell auslesen. Auch die MAC-Adresse kann man faelschen.
Aber um dich zu beruhigen: Ein absolut sicheres Netzwerk gibt es nicht. :D

Wenn du ein halbwegs sicheres Netzwerk haben willst nutze WPA,MAC-Filter plus, wenn Moeglich, lasse nur vorher festgelegte IP's zu.

Gruss Burner


« Paket nicht gefunden Suse 10.1Suse 10.1 Kann nicht mehr drucken nach Update auf KDE 3.5.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...