Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Danke

Hallo,

ich hab vorweg mal ganz kurz ne Frage, weil ich mir irgendwie nie ganz sicher bin...
Ich habe einen Athlon XP 1500+. Damit fällt die Wahl bei Softwaresachen doch auf i586, oder doch auf x64_86?? Ich weiß das irgendwie nicht so ganz...   i386 ist es dich nicht oder... ??

Aber mein eigentliches Anliegen ist anderes:

Ich wollte mal ein GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN an alle Helfer aussprechen!!
Ich bin ein relativer Debutant in Sachen Linux, auch wenn ich parallel zu Windows jetzt schon ein Jahr SuSE nutze.
Aber ohne dieses Forum und die guten Unterstützungen und Hilfen wäre ich nicht weit gekommen! Auch die Rubrik Tipps und Tricks ist sehr hilfreich. Da steckt viel Arbeit und Mühe drin die auch mal berücksichtigt und belobigt werden sollte.

Also ohne dieses Forum wäre ich sicherlich kläglig zu Grunde gegangen und hätte schnell resigniert und den Versuch Linux zu nutzen und zu verstehen schnell wieder aufgegeben. Aber desto mehr ich damit arbeite desto mehr Spaß macht es mir.

Ich finde, dass das einfach mal gesagt werden sollte, weil das oftmals zu kurz kommt.

Gruß
freddy


Antworten zu Danke:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo freddy27,

vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!! :D:D:D

Was dein Verständnisproblem betrifft:

i386,i486,i586,i686 damit sind die Programme für die alten 32 Bit Rechner gemeint, wozu auch noch Deiner zählt. Die Zählweise ist historisch bedingt. 1978  begann das Ganze mal mit einem Intel 8086 8 Bit Prozessor, danach folgten die ATs ( i286 16 Bit) dann kamen die 386er, 486, 586 und 686er mit 32 Bit. Nun ist Athlon und Co. mit 64 Bit aktuell = x86_64.
Alles in der ...86er Familie ist abwärtskompatibel. So kannst Du auch die 32 Bit Variante auf einer 64 Bit Maschine, bei entsprechendem Leistungsverlust, installieren. Dabei wird der 64 Bit Teil einfach abgeschaltet. Da es noch kein 64 Bit Windows gibt, ist die 64 Bit Engine einfach ausser Betrieb, wenn Du Windows XP oder älter installierst was da, im Gegensatz zu Linux, noch die gängige Praxis ist. Dann verhält sich ein 64 Bit Rechner wie ein herkömmlicher 32 Bitter. Vom Datenbus, vergleichbar mit einer Autobahn mit 64 Fahrspuren,worauf die Daten durch den Rechner zu den einzelnen Komponenten flitzen, werden in dem Fall nur 32 Spuren benutzt.

Gruss

Dr. Suse 

Achso ist das zu verstehen...
Das ist mal gut zu wissen.. Danke!

Gruß
freddy


« Problem Win XP/Linux SuSE10.0 Kontolzentrum will nicht starten??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...