Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notenschreibprogramm

Hallo,
wer kennt sich mit dem Linux Notenschreibprogramm aus?
Ich versuche die geschriebenen Noten abzuspielen. Habe dazu in Einstellungen, Klang von Midi auf Es...-vermutlich Soundkarte- gewechselt, funktioniert trotzdem nicht. Ansonsten funktionieren die Lautsprecher unter Linux. Habe das gleiche Problem auch mit meinem anderen PC.
Danke
 


Antworten zu Notenschreibprogramm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

damit Midi ausgegeben werden kann ist vor allem bei Onboardsoundchips Zusatzsoftware von Nöten. Installiere dir timidity und pmidi. Anschliessend Rechner neu starten. Ggf. im KDE Kontrollzentrum -> Soundsystem->Hardware->Midigerät auswählen- Auf einen passenden timidity port umschalten.  Nun sollte auch das Midiformat abgespielt werden können.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo DR. Suse,
timidity war schon installiert, pmidi habe ich nachinstalliert. In der Einstellung habe ich für das Midi Gerät die Soundkarte ausgewählt. Hier das Problem, dass der Soundserver immer wieder von vorn anfängt, die Änderung zu verarbeiten (fängt immer nach 100% Fortschritsbalken bei 0% an) Kann nur auf abbrechen klicken. Unter Midigerät, Allgemein gibt es noch die Möglichkeit, Sound und Midi zu testen, nur Sound funktioniert. Im Notenschreibprogramm funktionierts auch nicht. Kann nicht an der Soundkarte liegen, beim Windows- Notenschreibprogramm Finale funktioniert die Midi- Ausgabe über die PC-Lautsprecher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wie bekomme ich dieses timidity in die Einstellungsauswahl von dem Notenschreibprogramm, weiß jemand Rat?
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da gibt es ja einiges. Mit welchem setzt Du denn Deine Noten ?

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Noteedit, welches in Suse Linux enthalten ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

dachte bei Midi eher an Rosegarden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosegarden
Rosegarden greift auf die Midieinstellungen im Kontrollzentrum zurück. Auch wenn der Soundserver immer wieder versucht von neuem zu starten, die Einstellungen werden in der Regel übernommen. Ein kurzes Abmelden aus KDE und wieder anmelden sollte die Lösung bringen.
Mit Noteedit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Wenn Du was Gutes im Soundbereich suchst ( Tonstudio ) beleuchte mal Ardour näher. http://de.wikipedia.org/wiki/Ardour

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr.Suse
vielen Dank für die Tipps
Gruß
Mucker

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bist Du (semi)Profimusiker? Wenn ja beschäftige dich mit Jack! Die Konfiguration ist zwar nicht trivial, aber es lohnt sich. Seit Kernel 2.6.13 wird Echtzeitsoundausgabe unterstützt, so das es mit Jack keine Audiolatentzeiten mehr gibt, die im professionellen Umfeld doch sehr ärgerlich sein können. Einen Link zu Jack findest Du im Rosegardenartikel im Wikipedia. In einer der letzen Linuxuserausgaben war Jack umfangreich erklärt. Wenn Du die Zeitschrift nicht lesen solltest, evtl. steht der Artikel auch online zur Verfügung www.linuxuser.de. Sonst google.de/linux Suchbegriff Jack.

Auch sehr hifreich:

www.linux-sound.org. - nicht vergessen, sonst wirst Du zu alsa geleitet.

Have Fun

« Letzte Änderung: 25.07.06, 22:51:55 von Dr. SuSE »

« Kein SoundProblem mit Update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

MIDI
MIDI (kurz für Musical Instruments Digital Interface) ist ein in den 1980er Jahren eingeführtes Audioformat. Im Gegensatz zu einem typischen Audiosignal üb...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...