Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

primäre dos partition nach map und hide keine dos partition mehr

hallo,
als ich in GRUB mittels "map" die Festplattenbezeichnungen vertauschen wollte und mittels "hide" die erste Partition der zweiten Platte verstecken wollte, ist etwas schief gelaufen. Offensichtlich wurde statt die erste Partiiton (windows98) der ersten FP betroffen.
Der eingetretene Effekt läßt sich nicht mehr rückgängig machen. Unter DOS wird die erste Partition mit fdisk nicht mehr als FAT32 DOS Partition erkannt. Windows 98 lässt sich deshalb auch mit Startdiskette nicht mehr starten. Kann Linux eine Dos-Partition wie oben beschrieben umwandeln? Ein Zugriff mittels Linux ist übrigens noch möglich. Gibt es einen Weg, die erste Dos-Partition wieder als solche kenntlich zu machen? Die erweitere Partition ist nicht betroffen. Ebensowenig die zweite Festplatte.


Konfiguration
Laufwerk1
1. Primäre Partition (war FAT32, jetzt NON-DOS)
2. Erweitere Partition (FAT32)
3. Linux Partitionen

Linux SUSE 9.1

Grüße
trrrrta ???


Antworten zu primäre dos partition nach map und hide keine dos partition mehr:

 :D
Schreck in der Abendstunde, doch es ging noch mal gut. Mit Grub> unhide (hd0,0) war die DOS-Partition wieder da. Nur gut, dass ich nicht vorschnell auf die vielen radikalen Ratschläge gehört habe, die ich via google lesen konnte. Der Tipp mit dem unhide-Bit kam ganz cool von IBM ....

Grüße

trrrrta

« Letzte Änderung: 17.08.06, 01:19:50 von trrrrta »

« Bei Prozessorwechsel neuinstallation von SuSE 10.0 notwendig oder nicht?Installation von W-lan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...