Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SUSE10.0 OSS - Probleme mit k3b ? Wer kann helfen

Hallo zusammen,

hatte vor einigen Tagen bei meinem gut laufendes System per smart einige updates durchgeführt, unter anderem auch k3b, das Brennprogramm. Nach dem Update startete das Programm überhaupt nicht mehr. Also runter damit (auch mit smart) und dann versucht eine andere Version zu installieren. Damit ging der ganze Ärger los - Versionen werden unter smart aufgeführt, können nicht runtergeladen werden, irgendwelche cd/dvd-rw tools können nicht heruntergeladen werden .nicht verfügbar . . . und zum passenden k3b-Programm fehlen die passenden k3b-mad rpms ?

Versucht man k3b dann mal unter YAST zu installieren (alle Quellen sind eingegeben) sehe ich immer mehr Abhängigkeiten mit anderen fehlenden Programmen oder fehlende Libraries und mir wird vorgeschlagen ca. 10-15 Programme zu löschen ?

Irgendjemand eine Idee, wie ich mein Brennprogramm wieder bekomme ??

Jede Hilfe ist willkommen, danke im Voraus !

Gruß


Antworten zu SUSE10.0 OSS - Probleme mit k3b ? Wer kann helfen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du mit smart loslegst, erzeugt dies für yast ne Menge unaufgelöste Abhängigkeiten, weil smart mehr Installationsquelln zur Verfügung stehen. Das ist nicht weiter tragisch, solange du nicht versuchst, per yast diese wieder auflösen zu wollen. In yast diese einfach ignorieren, auch wenn yast dann meckert, ein inkonsistentes System zu riskieren. Eher das Gegenteil ist der Fall.

K3b:

per smart oder auch per yast, wenn die Quelle ..repositories/KDE:/Playground.. aktiv ist, wird der Releasekanditat 1.0xx von K3b installiert, der zukünfig auch videocds/dvds erzeugen kann, ähnlich Nero. Problem nur, yast und smart lösen die notwendigen Abhängigkeiten nicht auf. Das Ergebnis kennst Du nun. Um wieder zu k3b 012.17 zurückzukehren einfach in yast die Playgroundquelle vorübergehend deaktivieren und k3b dann erneut, nun in der alten Version, installieren.
Danach Playground wieder einschalten, denn da sind sonst keine kritschen Apps drin, ausser eben K3B.

Have Fun   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc,

habs so gemacht wie beschrieben - über yast (die eine Installationsquelle deaktiviert) und beim installieren die nichtlösbaren Probleme weggeclickt (inkonsistentes System riskieren)

Es hat geklappt - k3b läuft wieder in der vorgeschlagenen Version

Für den Moment erst mal besten Dank.

Bis zu nächsten Frage. . .


Gruß


Andreas


« auf der Festplatte-->GRUB verschönern10.1 Drucker druckt nur nach Neuinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...