Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Sprache in KDE umstellen (Suse 10.1)

Hallo,

ich habe 10.1 frisch installiert, in yast ist alles auf deutsch. Die Menüs in KDE sind aber englisch. Unter personal Settings... Country -Region steht nur US-english. Oben steht Germany, darunter Add Language - hier gibts nur US-Englisch. Hier müsste ich was anderes einstellen. Wie kann ich da Sprachen hinzufügen?


Antworten zu Sprache in KDE umstellen (Suse 10.1):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha,

erwischt. Wieder einer der in alter Windowsunsitte als Root ( Admin ) mit seinem Rechner arbeiten will. Vergiss es gleich wieder, so als gäbe es die Möglichkeit überhaupt nicht!! Melde dich als normaler Benutzer an. Dann spricht das System auch deutsch mit dir. Linux ist anders organisiert als das Pedant aus Redmond. Wenn Adminrechte erforderlich sind, fordert dich das System auf, das Rootpasswort einzugeben, wenn Du als User unterwegs bist. So einfach kann Systemsicherheit sein.

Have Fun 

Danke für die Antwort. Ich bin als User eingeloggt. Wenn ich yast aufrufe, muss ich mich als root anmelden. Dort ist es deutsch. In KDE bin ich user und versuche dort die peronal settings umzustellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke für die Antwort. Ich bin als User eingeloggt. Wenn ich yast aufrufe, muss ich mich als root anmelden.
Du meinst das Rootpasswort eingeben, wie ich es erwähnt hatte um mit yast als Root ( Amin ) systemeinstellungen ändern / Software installieren zu können. Das ist ein grosser Unterschied. Bist in dem Fall trotzdem nur als User angemeldet. Nur yast läuft dann mit Rootrechten.

Zitat
Dort ist es deutsch.
Das klingt gut und richtig.

Zitat
In KDE bin ich user und versuche dort die peronal settings umzustellen.
Schon alles verstellt ?? Klicke auf die Landesflagge und schiebe deutsch ( german ) nach oben und klicke anwenden/Apply . Dann kurz abmelden und wieder anmelden und KDE spricht wieder in unserer Landessprache mit dir. Wenn Du das Paket kde3-i18n-nds installierst, kannst du auch Niederdeutsch als Sprache einstellen, falls du aus dieser Region kommen solltest.

Have Fun

Ja, richtig. Und an der Stelle, wenn ich auf die Flagge klicke, ist rechts nur US-English drin. Ich kann also nicht German nach oben schieben, weil nur das US-English dort steht. Drücke ich auf Add Language, wird auch dort nur US-English angeboten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

etwa in der Installationsroutine zu Anfang der Installation nicht deutsch ausgewählt, oder schon im Bootmenü mit der Taste F2 ?

dann fehlt das deutsche Sprachpaket für KDE. Das musst Du nachinstalieren.
Kmenü->System->ControlCenter(yast) Install or remove Software-> Rootpasswort Paket kde3-i18n-de suchen und auswählen und installieren.

Have Fun

Vielen Dank, das war es. Warum es so gekommen ist weiß ich nicht. Habb bei der Installation immer deutsch / Deutschland eingestellt und anderen Voreinstellungen belassen. Mal sehen wie es weitergeht.


« LINUX-Internet (DSL)-wie??Linksys WMP54GS wird nicht erkannt ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!