Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe mein Linux geht nicht mehr.

Hallo.

Habe mir diese Woche Suse Linux 9 geholt und installiert. Bin new und vorher ständig mit Windows am Rechner. Fand die Installation recht einfach. Allerdings hatte ich hinterher einige Schwierigkeiten (siehe unten). Aber eben ist mein System gestorben (nach 4 Tagen!; mit Windows ist mir das noch nie passiert). Folgendes ist passiert. Ich kam zurück an den Rechner und mein monitor war auf standby. Leider ging er nicht mehr an. Weder Mausbewegung noch Tastatur bearbeiten konnte abhelfen. In meiner Not musste ich Reseten. Ja und dann: Statt dass das System normal hochbootet, kommt eine schwarze Seite mit der Meldung:
Grub loading Stage 2...

Das wars. Mehr passiert nicht! Hab dan mal von der Installation CD "Rescue ..." angwewählt, komme dann aber in eine Shell mit der ich nichts anfangen kann.
Kann mir jemand helfen?

Weitere Probs:
1) Beim Drehen am Mausrädchen scrollt die Seite nicht. Wie kann ich das einstellen.
2) Bei Auswahl von Windows im Bootmanager, wird Windows nicht gestartet. Das geht nur noch übers Bios.
3) Mein Kyocera F1010 hat nur 300 dpi Auflösung. Da geht doch mehr. Nur wie?

Vielen, vielen Dank für Hilfe.

Gruß

Sebastian

« dancer-servicesLINUXNETZWERK »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...