Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Ubuntu Linux - Auflösung begrenzt auf max. 800*600?!?

´N Abend zusammen!

Habe n kleines Problem, und zwar habe ich mir Ubuntu installiert, und kann meine Auflösung nur zwischen 640*480 und 800*600 wechseln....

Trotz installierten aktuellen Grafikkartentreibern (ATI X800)...

Habe mal gelesen, das man da die xconfig.conf ändern muss, jedoch kann ich das aus irgendeinem Grund nicht...

(Es sind alle nötigen Auflösungen eingetragen, nur Horizontale und Vertikale des Monitors nicht)

Mit GEdit funzt es nicht, da schreibgeschützt, VI (als su) klappt nicht, da wenn ich es damit geöffnet habe und mit 'i' in den insert Mode gehe, er mir nur ** Netiquette! ** eingibt...

Bsp:

Wenn ich mit der Cursortaste nach unten gehe schreibt er mir ein A oder D, manche Tasten reagiert er gar nicht, etc...

Bitte um Nachsicht, bin absoluter Anfänger ;-)

Lieben Gruss

Daddy

« Letzte Änderung: 08.01.07, 20:15:49 von Big-Daddy »

Antworten zu Andere: Ubuntu Linux - Auflösung begrenzt auf max. 800*600?!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

für Ubuntu ist hier kaum jemand. Da frage besser in einem Ubuntuforum nach.

Have Fun

Versuch dich einfach nach der Treiberinstallation mit:

sudo dkpg-reconfigure xserver-xorg

Um deinen X-Server anzupassen. Steht eigentlich in jedem besseren HowTo. - mit  sudo gedit /etc/X11/xorg.conf könntest du mit "gEdit" deine xorg.conf bearbeiten.

Ansonsten führe dir mal das hier zu gemüte: http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation


« Suse: Kubuntu/ubuntu Grafiktreiber ????Suse: Externe Festplatte formatieren - Dateisystem für Linux und Windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

I Mode
I-Mode ist eine in Japan sehr populäre Mobilfunktechnik, mit der Daten wie Bilder oder Spiele übertragen werden können. Im Gegensatz zu UMTS arbeitet sie m...