Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: OpenSuse 10.2 Rechner startet nicht nach Neuinstallation...

Hallo,

zunächst muss ich euch mitteilen, dass ich noch nie etwas mit Linux gemacht habe... also ich bin wirklich blutiger Anfänger und kenn mich mit dem Betriebssystem noch überhaupt nicht aus.

Also: Ich hab meinen alten Rechner komplett platt gemacht und auch die Partitionen gelöscht. Dann hab ich mir gedacht, dass ich es nun auch mal wage Linux zu installieren.

Ich hab mir also OpenSuse 10.2 aus dem Netz gezogen die 5 ISO-Dateien auf CDs gebrannt. Das Booten vom ersten Medium erfolgte ohne Problem und ich war ziemlich begeistert schon alleine vom Installationsvorgang.

Alles schön erklärt und auch auf deutsch verfügbar. Habe dann aber alle Standardeinstellungen beibehalten und als Desktop KDE gewählt. Nach erfolgreicher Überprüfung aller 5 Medien ging dann die Installation los. Dann sollte ich CD 2 einlegen ... ohne Probleme.... dann CD 3

ich ging dann in die küche um nen Cafe zu holen und hab mich dort dann etwas länger aufgehalten.... kann also nicht sagen, wie lange er sich mit dieser CD beschäftigt hat. Als ich jedenfalls wieder ins Büro komme und in meinen Gedanken schon das Fenster "BITTE CD4 EINLEGEN" sehe, kann ich meinen Augen kaum trauen....

Der PC hat neu gebootet und die schöne Meldung

"GRUB Loading Stage2.."

steht da... und weiter nix... ich kann praktisch überhaupt nix mehr machen... kein Curser um etwas einzugeben oder sonst etwas... WAS IST DA PASSIERT ??

Kann mir bitte jemand helfen??

Meine anfängliche Vorfreude auf Linux ist jedenfalls weg...  :-\

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Ari2


Antworten zu Suse: OpenSuse 10.2 Rechner startet nicht nach Neuinstallation...:

Hallo,
Du wirst Grub nicht in den MBR kopiert haben.

Mache folgendes:

-CD einlegen und starten
-Sprache einstellen
-Installation wählen
-Lizenzvereinbarung akzeptieren
-Weitere Optionen
-Installiertes System starten  ( hier könntest Du das System auch  reparieren lassen )

-Yast starten
-System
-Konfiguration des Bootloaders
-Bootloader Installation
-Boot from Master Boot Record

Gruß
 


« Suse: cache leerenLoad Average: Einstellungen möglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...