Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP und Linux 9.0

Ich habe zwei 80 GB Festplatten in meinem System. Auf der ersten Platte habe ich Win XP installiert. Die 2. Platte ist mit fdisk partioniert, ohne format.

Nun wollte ich eigendlich Linux auf der 2. Platte (D:) installieren, doch er bietet mir immer an die Windows Platte (C:) zu verkleinern!

- Ist das richtig ?
- Wie kann ich es erreichen, dass ich Linux auf die 2.te Platte kriege und die erste voll für Windows ist ?
- Kann ich dann nach der installation automatisch zwischen den Betriebssystemen wählen oder muss ich während install etwas beachten ?

Ich weiss, viele Fragen aber ich bin absoluter LINUX Neuling  ???

Bitttte helft !!!  :-[


Antworten zu Windows XP und Linux 9.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

die gehst am Anfang, bzw. wenn du gefragt wirst ob die Auswahl richtig ist, auf das mit Partitionieren und Partitionierst entweder die 2. Festplatte, oder löscht alle Partitionen mit fdisk und lässt dann Linux in den freien Platz installieren.
Nach dem installieren deines Systems wird ein Bootloader installiert, wenn du ihn in den MBR schreiben lässt bekommst du beim booten ein Menü das dich auswählen lässt was du booten willst.

MfG


« linux-festplatte formatierenLinux8.2,WLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...