Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATI Treiber Problem die 2.

Guten Morgen,
ich habe versucht nach einer Anleitung meine Treiber zu installieren. Zuvor jedoch hatte ich mir für meinen Rechner von Suse einen optimierten Kernel runtergeladen (2.4.21-144-athlon) und dazu dann auch die Kernel Sourcen. Nun versuchte ich meine ATI Treiber zu installieren und erhielt folgende Ausgabe:

Preparing...                ########################################### [100%]
   1:fglrx-glc22            ########################################### [100%]
*** Trying to install a precompiled kernel module.
*** WARNING ***
Tailored kernel module for fglrx not present in your system.
You must go to /lib/modules/fglrx/build_mod subdir
and execute './make.sh' to build a fully customed kernel module.
Afterwards go to /lib/modules/fglrx and run './make_install.sh'
in order to install the module into your kernel's module repository.
(see readme.txt for more details.)

As of now you can still run your XServer in 2D, but hardware acclerated
OpenGL will not work and 2D graphics will lack performance.

failed.
*** Found kernel module build environment, generating kernel module now.
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
Error:
XFree86 drm includes at /lib/modules/2.4.21-144-athlon/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.
*** WARNING ***
Tailored kernel module for fglrx not present in your system.
You must go to /lib/modules/fglrx/build_mod subdir
and execute './make.sh' to build a fully customed kernel module.
Afterwards go to /lib/modules/fglrx and run './make_install.sh'
in order to install the module into your kernel's module repository.
(see readme.txt for more details.)

As of now you can still run your XServer in 2D, but hardware acclerated
OpenGL will not work and 2D graphics will lack performance.

failed.
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.21-144-athlon/kernel/drivers/char/drm/fglrx.o
/sbin/ldconfig: File /usr/X11R6/lib/FGL.renamed.libGL.so.1.2 is too small, not checked.
Installed: qt3 (gcc 3.2) based control panel application
 ===
ATI display drivers successfully installed
please run 'fglrxconfig' now
 ===

danach versuchte ich den Kernel neuzukompilieren dann erhielt ich diese Ausgabe:

ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
Error:
XFree86 drm includes at /lib/modules/2.4.21-144-athlon/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.


Meine Frage ist nun woran kann das liegen, meine Vermutung ist das sich der Kernel negativ auf die Treiber ausübt. Wenn das wirklich so sein sollte wie kann ich dann den alten Kernel wiederherstellen oder ist es ein ganz anderes Problem?

Bitte helft mir ich habe keine Ahnung (ich nutze Suse Linux 9.0)

MfG
Ursa

Danke schon jetzt für Eure Mühen.


Antworten zu ATI Treiber Problem die 2.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

also so wie ich das sehe hast du ein XFree Version die kleiner als 4.1.0 ist.
Ich würde nur als Tipp, keinen optimierten Athlonkernel nehmen, da da einige Sachen nicht funktionieren. Am besten ein Standardkernel für i686 und die Sourcen und hoffen das das Ati-Modul mit bei ist.

MfG

Na gut okay,
ist zwar komisch da ich eigentlich XFree 4.3.0 habe aber egal. Also quasi ist der Kernel schuld, oder wie? Wie gesagt dann würde ich gerne den Standard kernel der von Suse Linux 9.0 installiert wird zurückhaben, aber wie genau mache ich das dann.

MfG
Ursa Major


« Probleme mit Einrichten von PCI Modemstandard schriftgrösse bei anwendungen unter kde »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...