Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

standard schriftgrösse bei anwendungen unter kde

nun brauch ich auch mal eure hilfe :)

wie auch immer habe ich mir die standard schriftgrösse von anwendungen unter kde (z.b. totem, gaim, mozilla-firebird usw) verstellt.

genaueres beispiel firebird:

das menü und die bookmarks sehen mir nach schriftart "sans" in der größe "12" aus. ich habe meiner meinung nach alle kde-einstellungen überprüft und überall "sans" größe "8" eingetragen.

hab ich etwas übersehen, wenn ja, was? ist ziemlich nervig mit den riesen menüs :)

danke schonmal

gruß
sebastian


Antworten zu standard schriftgrösse bei anwendungen unter kde:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

schau einfach mal im KDE-Kontrolzentrum nach, da kannste dann alles Einstellen, auch die Schrift.

MfG

da war ich :) wirklich und ehrlich, ich hab 2 tage lang "gesucht" und schlussendlich ein glücklicherweise recht aktuelles image draufgespielt, da ich leider nicht mehr weiterwusste.

alle optionen die irgendwie nur annähernd mit schriftart und grösse zu tun hatten habe ich geändert.

das ganze ist seitdem ich den kernel 2.4.22-21 und die passenden sourcen per rpm installiert hatte. leider fehlt mir das nötige wissen um da zusammenhänge zu finden.

also wie gesagt, ist erledigt, aber ich weiss nicht was es war :) vielleicht durcheinandrige xfree-fonts, kein plan.

gruss
sebastian

« Letzte Änderung: 30.12.03, 15:27:44 von Sebastian »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

glaube ich nicht, hatte auch mal so ein Phänomen und habe dann nach und nach im KDE-Kontrolmenü die Schriften gändert und irgendwann hat es wieder gepasst.

MfG

naja, ich kann dir nur sagen was passiert ist und was ich unternommen habe. und ich hab viele stunden schriftarten geändert, denn normal lasse ich nichts unversucht, bevor ich zu radikalen mitteln greife.

aber hier wusste ich mir keinen rat mehr, da eben genau diese einstellungen der schriftarten auf programme wie firebird keine auswirkungen mehr hatten.

wie auch immer, passt ja jetzt und kommt hoffentlich nich mehr vor ;D

gruß
sebastian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

wird die Zeit zeigen.
Die Probs die ich habe, da konnte mir bislang keiner helfen. Mir war es nicht möglich meine TV-Karte zum laufen zu bringen und der 3D Support ist auch nicht ladbar. Mal sehen vielleicht beim nächsten PC.

MfG

ich hoffe arg auf mandrake 10.0 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

nicht nur du, denn meine Hoffnungen liegen auf dem 2.6er Kernel.

MfG

ja und dann endlich 3d beschleunigung ohne sich einen krampf zu holen ;D das wäre wie ein zweites weihnachten :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

dies wage ich zu bezweifeln, da NVidia zum beispiel seinen Treiber nicht in den Kernel mit einbinden lässt. Bei ATI weiß ich nicht wie es ausschaut.

MfG

mir wäre ja schon geholfen, wenn wenigstens auf den mandrake cds mal die kernel-sourcen des kernels draufwären, der bei der installation verwendet wird ;D

war ja bei 9.2 nicht so der fall

und bei nvidia ist die installation ja eigentlich (zumindest macht es den anschein) recht einfach und auch die 3d beschleunigung läuft. hab ich bei ati, vermutlich auch wegen des kernel durcheinanders nicht hinbekommen

« Letzte Änderung: 30.12.03, 16:03:31 von Sebastian »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

die Sourcen des Kernels sind bei meinem Mandrake 9.2 mit dabei. Die Installation vom NVidia-Treiber macht bei mir auch keine Probleme, aber wenn ich die Module lade stürzt mir der XServer ab und schafft es nicht mehr zu starten.

MfG

hm merkwürdig. also die version 2.4.22-10 wurde bei mir am anfang installiert. davon gibt es keine sourcen auf meinen cds. frechheit :)

image habe ich ja jetzt, vielleicht trau ich mich doch noch den 2.6.0 zu probieren, vielleicht :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

kannst ja nach nem test mal posten wie es war.

MfG

also an 2.6.0 hab ich mich nicht getraut, dafür nochmal an das 3d problem und zumindest hier läuft es nun. hab die kernelsourcen für meinen jetzigen (ich weiss, alten) kernel auf

http://distro.ibiblio.org/pub/Linux/distributions/mandrake/Mandrake/9.2/i586/Mandrake/RPMS/kernel-source-2.4.22-10mdk.i586.rpm

gefunden und installiert.

ati rpm nochmal drüber...er rattert macht tut, fglrxconfig ausgeführt...rebootet, geht.

*freu* :-) *tuxrace*

gruss
sebastian




« ATI Treiber Problem die 2.Partitionierung von Suse Linux 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Antiquaschriften
Die Antiqua Schrift, geht auf die römische  Buchstabenschrift des 15. Jahrhunderts zurück und kann nach ihrer Entstehungszeit beziehungsweise nach Gestaltu...

Groteskschriften
Groteskschriften bezeichnen serifenlose Schriften, die aus den Antiquaformen abgeleitet sind. Sie entstanden im 19. Jahrhundert und werden heute verstärkt im Web ein...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...