Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KURZTIPP: GRAFISCHER ZIPPER PEAZIP

Hallo,



wer den Bedienungskomfort von Winzip und Co. gewohnt ist, sollte sich mal PEAZIP installieren. Das Tool kann mit so ziemlich allen Komprimierungsformaten umgehen,welche da so durch den Binärwald rauschen. Da wäre zip,gz,bzip2,tar,7Z und gesplittete Archive, sowie DEB,CAB,RAR,LZH,CPIO,Openoffice Dokumente und sogar ISO, um mal die wichtigsten zu nennen.

Vorbereitung

per yast installieren:

die Packtools

rar, unrar
zip, p7zip,bzip2,gzip
unace
zoo
lha
cpio
tar
cabextract
kio-iso

Die Bibliothek
gdk_pixbuf

Anschliessend von http://sourceforge.net/project/platformdownload.php?group_id=178996&sel_platform=489

PeaZip1.6_Linux_x86_GTK2.tar.gz herunterladen und entweder in sein Homeverzeichnis oder nach /opt entpacken. Das Archiv enthält nach dem Aus packen das lauffähige Programm! Einfach Desktopicon anlegen und starten.

Have Fun

« Letzte Änderung: 13.05.07, 19:44:02 von Dr. SuSE »

Antworten zu KURZTIPP: GRAFISCHER ZIPPER PEAZIP:

Schönes Programm. Wäre es möglich das Kontexmenü so abzuändern, dass man mit Rechtsklick -> Entpacken das Ziparchiv mit Peazip zu entpacken?

MfG

Buja

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja das ist möglich. Voreingestellt ist in der Regel Ark. Um das zu ändern starte das KDE-Konrollzentrum ( Desktop konfigurieren Persönliche Einstellungen ) ->KDE Komponenten->Dateizuordnungen. Tippe in die Zeile Dateimuster suchen: zip ein und drücke ENTER
Auf der rechten Seute siehst Du die aktuelle Zuordnung. Hier klickst Du hinzufügen und bindest PEAZIP ein. Anschliessend nach oben schieben und Anwenden klicken. Kannst so mit allen unterstützen Formaten verfahren, nicht nur zip.

Have Fun


« Suse: openSuse 10.2 startet nicht, was nun ?Suse: X-Server startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...

Medienbibliothek
Die Medienbibliothek findet man in dem Windows Media Player und kann auf dem Computer verfügbaren Audio-, Bild- und Filmdateien katalogisieren. Somit lassen sich Lie...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...