Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte unter Linux SUSE 8.0

Guten Tag,
ich habe eine externe Festplatte Seagate ST31120022A  120GB über USB 1,1 an mein Notebook ALDI(Medion) angeschlossen. Ich habe Windows ME und LINUX 8.0 SUSE nebeneinander installiert. Die Festplatte ließ sich problemlos unter Windows anschliessen und wurde erkannt. Ohne Veränderung habe ich sie dann unter LINUX geprüft, keine Reaktion von Kenntnisnahme. Dann habe ich die Platte unter Windows formatiert und einige JPEG-Dateien als Testdaten drauf kopiert. Unter meinem LINUX wir mit keiner Funktion eine Erkennung möglich: fdisk, cfdisk, fstab. Alles nichts.
Eine Knoppix 3.4 direkt gestartet zeigt jedoch die externe Platte als /dev/sda1/. Ich kann auch über den KDE die Dateien ansehen. Leider hat KNOPPIX keine Root-Funktionen freigeschaltet, so daß ich hier mit fdisk nicht weiterkomme.
Wer hat eine Idee, was in meinem LINUX 8.0 fehlt, damit ich partitionieren und formatieren kann. Ich will die Platte je zur Hälfte als Windows und LINUX Massenspeicher verwenden. Vordringlich brauche ich sie jedoch für LINUX!
Mit freundlichem Dank für jeden Gedanken der mir hilft Gruß Jörgen


Antworten zu Externe Festplatte unter Linux SUSE 8.0:

vielleicht unterstützt linux usb-platten nicht oder man muss sie mit einem anderen dateisystem formatieren (ntfs,fat32...)

wo gibts knoppix 3.4 ???
Ich hab gestern 3.3 runtergeladen!

Danke Jay, entschuldigung wegen Knoppix 3.4. Ich habe nur 3.1. Aber mir war 3.4 im Kopf. das gibt es am 9.2.2004 in der C't.
Ich versuche gerade die verschiedenen Formatierungen. Aber es scheint ein Partition-table oder eine Kennung zu fehlen.
Hier ein Ausschnitt aus meiner "dmesg":


usb.c: registered new driver usbdevfs
usb.c: registered new driver hub
usb-uhci.c: $Revision: 1.275 $ time 14:22:01 Mar 27 2002
usb-uhci.c: High bandwidth mode enabled
PCI: Enabling device 00:07.2 (0000 -> 0001)
PCI: Assigned IRQ 9 for device 00:07.2
PCI: Sharing IRQ 9 with 00:08.0
usb-uhci.c: USB UHCI at I/O 0xfcc0, IRQ 9
usb-uhci.c: Detected 2 ports
usb.c: new USB bus registered, assigned bus number 1
hub.c: USB hub found
hub.c: 2 ports detected
usb-uhci.c: v1.275:USB Universal Host Controller Interface driver
hub.c: USB new device connect on bus1/2, assigned device number 2
usb.c: USB device 2 (vend/prod 0x5e3/0x702) is not claimed by any active driver.
Initializing USB Mass Storage driver...
usb.c: registered new driver usb-storage
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
  Vendor: EagleTec  Model: External Hard Di  Rev: 0002
  Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 02
Attached scsi removable disk sda at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
SCSI device sda: 234441648 512-byte hdwr sectors (120034 MB)
usb-uhci.c: interrupt, status 2, frame# 1743
sda: test WP failed, assume Write Enabled
 sda: sda1 sda2 sda3
WARNING: USB Mass Storage data integrity not assured
USB Mass Storage device found at 2
USB Mass Storage support registered.
SCSI device (ioctl) reports ILLEGAL REQUEST.
VFS: Disk change detected on device sd(8,0)
SCSI device sda: 234441648 512-byte hdwr sectors (120034 MB)
sda: test WP failed, assume Write Enabled
 sda: I/O error: dev 08:00, sector 0
 I/O error: dev 08:00, sector 0
 unable to read partition table
 I/O error: dev 08:00, sector 0

Danke für das Interesse und bitte um weitere Hilfe.
J. Bastian


« Modem legt wieder aufADSL Router Vigor 2500 und Suse 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...