Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: USb Stick

Hi
ich muss für die Arbeit einen Linux Server konfigurieren. Das Problem war dass ich kein Samba auf dem Rechner hatte. Jetzt habe ich mir Samba runtergeladen und einen USB Stick getan. Das Problem ist ich weiß nicht wie ich auf den Stick zugreifen soll. Ich benutze nämlich keine Grafische darstellung also nur die Konsole.


Antworten zu Debian: USb Stick:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
führe folgendes in der Konsole bei eingestecktem Stick aus:

dmesg

unter "sda" sollte hier erscheinen, wie der Stick in /dev auftaucht.
Ich gehe hier im weiteren mal von "sda1" aus.
Danach die /etc/fstab im Editor öffnen und folgende Zeile einfügen:
/dev/sda1 /mnt/cf auto noauto,rw,user,exec 0 0
(sda1 ggf. ändern)

Anschlieesend kann der Stick mittels
mount cf
eingehängt werden.

Um keine Probleme beim Schreiben von Daten auf den Stick (sofern benötigt) zu haben, solltest du schauen, dass er nicht unbedingt ntfs-formatiert ist.

mfg
tremor4fun 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag:

Grad mal geschaut, Samba ist doch in den Paketquellen vorhanden und kann mittels aptitude installiert werden!
Wäre wahrscheinlich der einfachere Weg!

mfg
tremor4fun


« Knoppix: FloppySuse: OSS 10.2: avahi-glib »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...