Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: HD1 mit HD2 Zusammenführen unter Linux

Salü

ich habe das Problem, dass meine HD1 fast voll ist.
Es ist noch die HD2 vorhanden, nur weiss ich nicht genau, wie ich beide zusammenführen kann.

Plesk ist installiert und Page.

habe vollen Zugriff via root.

Kann mir einer Helfen, da ich dringend mehr HD Speicher brauche.

Gruss

freemind_ch


Antworten zu Suse: HD1 mit HD2 Zusammenführen unter Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nachträglich läsäst sich da kaum was zusammenführen. LVM scheidet im laufenden Betrieb aus, wenn du nicht schon bei der Installation des Rootservers die Vorkehrungen dazu getroffen hast. Kannst aber symlinken. Verschiebe einfach mit einem Dateimanager Deiner Wahl, in der Konsole bietet sich da der Midnight Commander an, ein Verzeichnis, z.B. /home auf die zweite Platte, sofern /home nicht eine eigenständige Partition ist. Da das System /home am bisherigen Ort erwartet ( erste Platte ) setzt Du einen Symlink von home nun auf der zweiten Platte auf home auf der ersten Platte. Solltest Du nicht wissen was Symlinks sind, informiere dich z.B. hier:

http://linuxwiki.de/SymLink

Have Fun

 


« Suse: avant windows navigationSuse: 10.3: Hinzufügen von Installationsquellen schlägt fehl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...