Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

keinen Plan! Wie installiere ich was?

Hallo Leute!
Nicht lachen, aber ich habe keine Plan wie das hier mit Linux läuft, habe jedoch großes interesse es zu lernen. Meine Frage:

ich habe Suse 9.0 (ComputerBild edition)
 so weit läuft alles ok.
Aber jetzt geht es los:

ich möchte meine Nexus-Karte und Software nutzen, nur wie installiee ich in linux Hard.-und Software?
Kann mir einer einen Tipp geben auf welcher Seite ich eine Anleitung dazu finde. ACHTUNG!! Ich bin ein absuluter ANFÄNGER, Ich brauche Anleitung schritt (klick) für schritt (klick). Echt wie für Dumme.

Für eure Antworten und versändis im voraus besten Dank!

PatTheMad


Antworten zu keinen Plan! Wie installiere ich was?:

suche auch hilfe in diesen dingen..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hard- und Software installiert man normalerweise mit YaST2.
Dafür muss man nur das K-Menü öffnen (auf der Taskleiste (oder heißt die unter Linux anders?) meißtens ganz links). Dann auf System und dann müsste dort irgentwo so etwas wie "Yast2 Kontrollzentrum" oder so stehen.
Einfach mal raufklicken.
Daraufhin erscheint ein großes Fenster wo an der Seite "Software" "hardware" "Netzwerkgeräte" "Netzwerkdienste" und so steht. Auf Software gehen (Eigentlich schon automatisch da).
"Software installieren oder löschen" oder so startet dann ein interessantes Programm, das man aus der Installertion her vielleicht schon kennt, und wo man Software von der Linux-CD installieren bzw. Löschen kann.
Hardware ist direkt unter Software im Yast2-kontrolz.
Einfach die Hardware auswählen, die du haben willst und dann entsprechend einrichten.
Muss natürlich angeschlossen sein, um sie zu benutzen.  ;D
Andere Software läd man sich z.B. als .rpm-dateien aus den Indernet runter und installiert sie dann im Konqueror dur aufrufen und dann mit klick auf "mit Yast2 installieren".

Ich hoffe das hilft irgendwie.
Viel Glück und have a lot of fun.  ;)


« Es kann nichts gemountet werdenWas bedeutet das »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...