Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

JACK booten und ALSA mit MPU-401

JACK mit Suse 10.3 beim booten starten,
ALSA Problem mit MPU-401 mit Suse 10.3 und JAD 1.0


Hi :)

ich habe folgendes Problem jackd mit dem booten so zu starten, das er in jedem Runlevel unter Echtzeit läuft, der Betrieb also auch nach beenden von X weiter geht.

In /etc/init.d habe ich ein Script jackd angelegt, danach habe ich mit chmod a+x dieses für alle Benutzer ausführbar gemacht. Wie Erzeuge ich nun die Links für jeden Runlevel mit den passenden Einstellungen? Wie es mit update-rc.d gemacht wird weiss ich, doch verstehe ich die Beschreibung von chkconfig nicht.

update-rc.d script default Nr. (100-x) runlevels, also z.B. für alle runlevels in meinem Fall

update-rc.d jackd default 99

Für chkconfig vermute ich wird man so beginnen

chkconfig -s /etc/init.d/jackd

Und wie geht es weiter?

jackd (mit oder ohne -R) -d alsa | qjackctl funktionieren bis auf ein Problem reibungslos, wenn ich diese manuell starte oder mit der Session starten lasse.

MPU-401 UART MIDI steht wie meine anderen Interfaces im Reiter ALSA, versuche ich jedoch eine Verbindung herzustellen blinkt diese kurz auf und verschwindet wieder, das ganze funktionierte mit JAD ursprünglich, doch von einem Tag auf den anderen konnte ich MPU MIDI nicht mehr nutzen. Ich habe nur Musik gemacht und den Rechner hin und wieder runter gefahren und wieder hoch, nichts verändert.

Ich bin in der Jack Mailing List, doch Dank meines Providers Alice kann ich an diese keine Mails schicken.

Cheers,
Ralf
« Suse: Textkonsolenmodus funktioniert nicht mehrAndere: Variablen Verschieben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...