Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit SSH Connect

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bzw. Anforderung:

Ich möchte mich aus dem Internet mittels SSH auf meinem  
Linux Rechner einwählen. (lokaer Connect im Netzwerk mittels SSH funzt)

Linux:9.0 Prof.
DynDNS habe ich ich
als Client: DDclient scheint auch zu funktionieren, da ich im Protokol den Hinweis bekomme, das die IP in Ordnung ist
Router: Digitus DSL Router Port Forwarding ist aktiviert, zusätzlich habe ich die Funktion DynDNS im Router aktiviert.
SSH Server aktiviert
SUSE FW 2 läuft SSH ist freigegeben zusätzlich Port 22 freigegeben

Fakt ist, ich bekommen von aussen keinen Connect hin. Hat jemand eine Idee ???

Gruss

Lucky




Antworten zu Probleme mit SSH Connect:

Hallo,

das Problem liegt beim Router.Er leitet die Pakete nicht weiter. Um dies zu erreichen braucht man einen SSH-Tunnel.

So gehts:

Auf dem Arbeitsrechner hinter der Firewall (A genannt) richtet man wie gewohnt den sshd so ein, dass er an Port 22 horcht und Verbindungen von Überall akzeptiert. In der sshd_config ( etc/ssh) sollten also folgende Dinge stehen:


Port 22
ListenAddress 0.0.0.0

(Man kann später immer noch den Zugriff beschränken, aber erstmal alles zulassen.)

Damit das Forwarding auf der Server-Seite auch funktioniert, ist es bei älteren ssh-Versionen notwendig, den Parameter "GatewayPorts Yes" in die sshd_config einzufügen. Damit wird entfernten Rechnern erlaubt, sich mit einem Forwarding einzuloggen.

Nachdem man den ssh-Daemon gestartet hat, verbindet man sich von A auf einen Rechner vor der Firewall (genannt B), der von überall aus dem Internet erreichbar ist:


ssh -g -R 50022:localhost:22 login@B

Die Option "-g" erlaubt entfernten Rechnern (wie B) die Verbindung auf lokale weitergeleitete Ports (also 'geforwardete' Ports auf A).

Die Option "-R" gefolgt von dem Einwahl-Port 50022 des Rechners B, dem Rechner B bekannten Adresse (localhost) und dem Zielport 22 von A (an dem sshd horcht), bewirkt die eigentliche Weiterleitung.

Das funktioniert so: Auf Rechner B horcht die bestehende ssh-Verbindung an Port 50022 unter localhost. Falls sich jemand via "ssh -g -p 50022 login@B" dort einloggt, wird die Verbindung 'rückwärts' zu A durch die Firewall geleitet an Port 22. (login ist ein Loginname des Rechners A.)

Aber nochmal kurz und verständlich:

Von A (dem lokalen Rechner) aus (hinter der Firewall):

ssh -g -R remote_port:localhost:local_port login@B

Von irgendwo vor der Firewall auf B einloggen:

ssh login@B
ssh -g login@localhost

Und man landet auf dem Rechner hinter der Firewall.

Viel Erfolg beim Ausprobieren

Gruß

penguintux

Hallo Penguintux,

vielen Dank für deine Hilfe, allerdings bin ich noch nicht so richtig weitergekommen. :(

Nach wie vor kann ich keinen connect herstellen, nur lokal.

Vielleicht fällt dir ja noch was ein

Gruss

Stefan


« audio cdLinux 9.0 - keine Modemverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...