Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linuxneuling

Hallo im Forum,
ich habe mir vor Tagen die ct-Probeversion von Linux-Suse 9.0 geladen und versucht zu installieren. Habe mit Yast soweit alles installiert, aber mein DSL-Modem bringe ich nicht zum Laufen. Mein Modem ist von
Allied Telesyn AT-AR215 und ist am USB geschlossen.
Es läuft unter Windows-XP einwandfrei.
Mein Internetzugang über T-Online funktioniert auch,
aber ich möchte halt beim Surfen meine Flatrate von
1&1 mit dem DSL-Modem nutzen - und das funktioniert
noch nicht.
Bräuchte dringend einen Rat, wie ich bei der Installation des DSL-Modems vorgehen muß und möchte
dieses mit Yast installieren.
Vielleicht mit einer Direktmail antworten.

Danke für alle guten Ratschläge im voraus.
 


Antworten zu Linuxneuling:

Ihr werdet wohl, wie so mancher vor Euch schon feststellen, dass Ihr den USB-Stick anschließen könnt und nichts geht. Das liegt daran, dass SuSE keine passenden Treiber dafür verwenden kann.

Die Treiberjagt:

Was wird benötigt ? Zuerst mal solltet ihr sicherstellen, dass die Kernel Sourcen installiert sind. Wer seinen Kernel selber installiert hat, kann diesen Schritt nun überspringen.


Kernel-Sourcen installieren: YAST - SystemUpdate - Suchbegriff: Kernel-Sourcen - Installation !!!


SuSE Kernel User:
Da der SuSE - Kernel nur als Source installiert ist und nicht den tatsächlichen Kernel wiederspiegelt solltet ihr zuerst folgende Schritte durchführen:
1. ins Verzeichnis /usr/src/linux wechseln.
2. "make cloneconfig" und anschließend
3. "make dep" eintippen.



Weitergehts mit dem Downloaden und Kompilieren der wlan-ng Software.
Zuerst Downloaden der Software wlan-ng unter ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/. Hier sollte man unbedingt darauf achten, den aktuellen Treiber zu holen. Ältere Treiber haben leider nicht funktioniert - weshalb auch immer.
Nun ist der Treiber nach /usr/src zu kopieren und mit "tar -xvzf name_des_treibers" zu entpacken. Anschließend wechseln wir in das neu entstandene Verzeichnis und geben "make config" ein. Sobald ihr alle Fragen nach eurem Verlangen beantwortet habt, geben wir noch "make all" und anschließend "make install" ein - Fertig.
Falls es bei "make all" zu Schwierigkeiten kommen sollte habt ihr schlechte Karten. Einzige Hilfe bietet hier dann noch die Mailingliste der Webseite http://www.linux-wlan.com, sorry.

Ist alles glatt gelaufen, müßt ihr jetzt noch einen Eintrag in die Datei /etc/modules.conf machen und zwar "alias wlan0 prism2_usb" .
Natürlich verfügt auch dieser Treiber über eine Konfig Datei, die anzupassen ist. Diese befindet sich im Verzeichnis /etc/wlan/ und nennt sich wlan.conf. Des weiteren solltet ihr noch eine Datei mit dem Namen eures Netzes (SID) anlegen (z.b. wlancfg-homenet). Ich habe die mitgelieferte wlancfg-DEFAULT kopiert, umbenannt und angepasst - geht schnell und macht keine Probleme.

Nun könnt ihr den Adapter einstecken und hoffen
Wenn euer System über ein "hotplug" Script verfügt, braucht ihr euch keine weiteren Gedanken zu machen, für alle anderen empfehle ich die README Datei im Treiber Verzeichnis.
Ist der Wlan Adapter erst mal erkannt weist man ihm mit dem Befehl : ifconfig wlan0 192.168.2.100 netmask 255.255.255.0
eine IP Adresse zu. Fertig Viel Spass.

Habe dir auch eine E-Mail geschickt.


« LAN SurfstationKDE vs. Gnome »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...