Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: IPTables - Firewall

Hallo Zusammen,...


Wie die Überschrift schon sagt, geht es hier um IPTables und das konfigurieren eines Firewalls mit IPTables,...

Folgende Situation steht mir gegenüber, welcher ich scheinbar nicht ganz gewachsen bin.

Wir haben in unserem Rechenzentrum einen Server alleine für die Firewall, dahinter befinden sich dann all die anderen Server. Klingt ja erstmal nicht verkehrt,....

Dieser Firewall ist der Knotenpunkt, wo alle VPN Tunnel zusammen laufen. Von unseren Kunden, von unseren Wartungstunnel usw.

Es ist recht schwer dies zu erklären,...

Aber geht man mal davon aus, dass von Tunnel A (10.192.12.xx) ein Paket rein kommt und in Tunnel B (10.192.13.xx) rein soll. Also im Prinzip soll der Firewall dies handeln.

Um dies richtig zu handeln, muss im Forward (Achtung Spekulation)   eine Rule eingefügt werden, welche In & Out Regel beinhaltet. Damit das Paket rein kommt und auch in den entsprechenden Tunnel wieder rausgeschickt wird,... (mit Masquerading / NAT).

Um Die Regeln mit IPTables zu formulieren, wird das policy Modul benutzt.

Aber wie soll diese aussehen? Bei mir kamen immer Fehler als ich versucht habe beide Bedingungen in einer Regel zu formulieren!

Kennt sich wer damit aus? Ist meine Denkweise einfach nur falsch und es geht auch mit einer sinnvollen Reihenfolge der Regeln und evtl. sogar SubChains?

Danke Danke für evtl. Hilfstellungen,...

LG Ralf
 

« Suse: Problem ATI Grafikkarte?Suse: Partitionen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...