Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux 10.3 - Win-Partitionen mit NTFS

Hallo Linuxianer.

Habe hier schon ein bißchen rumgesucht, bin aber auf keine zufriedenstellende Antwort gestossen.

Habe auf meiner Festplatte 3 Partitionen:
Einmal eine für Linux, zwei für Windows ("C:\" und "D:\").
Beide win-Partitionen sind auf NTFS formatiert, denn FAT32 unterstützt keine einzelnen Dateien >4GB (Probleme beim Filme brennen!!!).
Jetzt habe ich in den einzelnen Foren/Threads gefunden, daß Linux nicht so einfach NTFS lesen bzw. schreiben kann. Warum?
Wie bekommt man es doch gebacken, daß Linux auf die NTFS-Partitionen zugreifen kann? Wenn ihr mit Konsolen-Befehlen antwortet, dann bitte schön langsam erklärt, denn konsolentechnisch bin ich noch nicht so weit. Der einzige Befehl, den ich kenne, ist "su".

Bei der Installation von Suse Linux 10.3 habe ich allerdings bei den Einstellungen für die Partition angegeben, daß die Win-Partitionen mit NTFS formatiert sind.

Jetzt habe ich die Installationsquellen hinzugefügt, und so langsam geht meine linux native partition zu Ende. Kann man unter Yast-System-Partitionieren die native partition größer machen, ohne die Stabilität des Systems zu gefährden?


Antworten zu Suse: Linux 10.3 - Win-Partitionen mit NTFS:

Wie man richtig partitioniert damit man später mit Linux keine Probleme hat findest du an diesen

Beispiel hier.

Beim Partitionieren kann das NTFS mit eingebunden werden.
Ansonsten mußt du nach der Installation die Partitionen mit NTFS
mounten. Wie das geht steht auch im Forum.


« Suse: Herunterladen von Suse geht nicht !Anschaffung neuer Hardware: Welche Peripherie ist Linux kompatibel ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...