Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux und WinXP auf 120G

Guten Tach auch !

Mir wurde vorgestern die Frage per e-mail gestellt, wie Linux auf Festplatte mit WindingXP ohne Partitionsprog paßt. Habe zwar die mail erhalten, konnte aber nicht antworten, weil ich aus Versehen den MBR plattgemacht habe.
Habe eine Suse Distribution, da wird die Festplatte vor der Installation automatisch partitioniert und ein Bootmanager installiert, weiß nicht, ob Mandrake dies auch unterstützt.
Im aktuellen PC Praxis Heft gibts ein Partitionsprog und einen Bootmanager ( beides Freeware für XP ). Damit sollte es auch gehen.

Wens interressiert, wirds schon lesen.


Antworten zu Linux und WinXP auf 120G:

Hallo,

Mandrake benutzt ein im Vergleich zu Suse anderes, bei NTFS - Partionen leider fehlerhaft arbeitendes Partitionierungstool. Die bei Mandrake Linux mitgelieferte ntfsresize-Version (1.7.1) ist zu alt. Mit dieser Version kommt es bisweilen auch bei konsistenten NTFS-Partitionen zu  Fehlern, bei inkonsistenten sowieso.

Abhilfe:

Benutzen Sie Knoppix zum partitionieren. Knoppix Knoppix 3.3 bringt ntfsresize 1.8.0 mit -- dort haben die Programmierer den Fehler
beseitigt.Dann könen Sie Mandrake von den Installationscds installieren  ( !O-Ton Mandrake Hotline! )


« Linux AnfängerDVD Codec für Kaffeine »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...