Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KDE 3.2

Ich möchte auf KDE 3.2 aktualisieren. Habe KDE 3.2 auf CD gebrannt. Wie gehe ich am besten bei der Installation vor.
Bin absoluter Linux Neuling.

mfg
Rigo


Antworten zu KDE 3.2:

Die Distribution musst du angeben.
Unter Suse musst du die Files z.Bsp. erst in eine .rpm packen.

Bin jedoch auch noch Neuling und werde den Threat im Auge behalten :)

ich will dich nicht enttäuschen.
aber ich kenne mehrleute die damit probleme haben, als leute, die damit glücklich sind...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, VORSICHT!!!
Gerade als Neuling würde ich die Finger davon lassen-Du hast später viele Probleme damit!

Warte besser auf eine der nächsten Distris!!

Gruß
Ralf

Muss @rascherer2003 Recht geben. Bin selber Neuling auf dem gebiet und nachdem ich gestern und heute so das Netz durchsucht habe und die vielen Probleme mit dem Update gelesen habe, warte ich lieber auf die nächste Distri die das bereits integriert hat.
Wollte auch erst von DE 3.14 oder so ähnlich auf 3.2 updaten, geht aber nicht so einfach wie man sich das denkt und vielleicht probiere ich das aus, aber auch nur weil ich mein System neu aufsetzen werde und dabei dann ruhig was schiefgehen darf.

Also überlege es dir genau ob du es machst weil wirklich leicht scheint das wirklich nicht zu sein.

Danke für die Info´s. Habe auch die ganzen Probleme mitverfolgt. Scheint wirklich im Moment eine etwas heise Geschichte zu sein.
Aber reizen tut´s trotzdem, werde es mir noch überlegen.

mfg
Becker

Hallo,

wenn der Reiz siegen sollte.

Schnellanleitung für risikofreudige User:

A l l e aktuellen KDE - Pakete incl. QT aus dem Netz ziehen und in ein Verzeichnis auf die Festplatte packen DAS VERZEICHNIS DARF KEINE ANDEREN DATERIEN ENTHALTEN AUSSER DEN UPDATEDATEIEN

Konsole öffnen ( bei KDE das blaue Quadart mit der Muschel )

su ENTER
passwort: DAS ROOTPASSWORT ENTER

cd /verzeichnis_ wo_das_update_liegt ENTER

rpm -Uvh --nodeps --force *.rpm    ENTER

Nun werden alle Pakete upgedatet, aber auch die, welche vorher nicht installiert waren.

Achtung:
Paketabhängigkeiten werden dabei nicht berücksichtigt. Man riskiert evt. ein instabiles System.

Nach dem Einspielen des Updates Rechner neu starten.

Viel Glück
 


 

Danke penguintux für den Tipp. Wird den da die Reihenfolge berücksichtig? Wird überall geschrieben, daß es nicht egal wäre in welcher Reihenfolge abgedatet wird.

mfg
rigo1

Newbie in Sachen Linux, aber Neugierig

Hallo,

es wird nichts berücksichtigt!!

Es ist die Brut-Force-Methode. ohne Rücksicht auf Verluste und deshalb auch nur was für Profis, wie meiner einer, oder ganz Mutige. Die Chancen stehen z.B. bei SuSE-Usern gut, welche die Professional haben, weil sie können die Abhängigkeiten der Pakete auflösen. Benutzer ser Sparversion von Suse ( Personal ) haben es da deutlich schwerer, weil man alles vom FTP-SeRver holen muss und yast dabei keine Hilfe ist.

Ideal ist natürlich, wie es andere hier auch schon geschrieben haben, noch ein wenig zu warten bis zu nächsten Version der Distrbution z.B. Suse 9.1 oder wie das Kind dann auch immer heißen mag.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe selber über FTP update in Yast(online update/ install quellen gewechselt) vom Suse Server gemacht:

ging soweit reibungslos aber habe den Fehler gemacht unter KDE das update auszuführen!!!

Also unbedingt Yast ohne X-Server für das update verwenden!!

Positiv: KDE 3.2 sieht besser aus und
         ist schneller!

Negativ: mußte nach der Install die gesamte Oberfläche neu konfigurieren (das die Uhr 4x auf der Startleiste vorhanden war und der Mülleimer 2x, war noch das geringste Übel!

Schlimmer war das Yast im KDE Control ohne Rootrechte ausführbar war(ist) (unter jedem Benutzer!)
Der Alsa Server aus der Soundkarte ein hochfrequentes Piepen hervorbrachte!
Gnome trotz installation nicht mehr ausführbar ist-die Gnome Programme nicht mehr grafisch in KDE verlinkt sind!

Also wenn ich Dir den Spaß
nicht verdorben habe .....

Mfg
Ralf

 hier noch eine kleine Anleitung!!

habe die Antwort in einem anderen Forum gefunden:
 ;D;D;D;D
 "Also, Yast starten, dann auf "Installationsquelle wechseln". Hier auf "hinzufügen" --> "FTP" und dort wie schon erwähnt den Server ftp.suse.com mit dem Pfad pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.0/yast-source angeben. Das dauert ein paar Sekunden, dann ist die neue Quelle erstellt und man schiebt sie per Button "Auf" ganz nach oben. Das Fenster nun schliessen und auf "Software installieren oder löschen" gehen, dort dann als Filter "Selektionen" auswählen. Den Punkt "KDE-Desktop-Umgebung" markieren, und auf einen beliebigen Punkt in der Auswahlliste im rechten Fenster mit der rechten Maustaste klicken. Aus dem Kontextmenü dann den Punkt "Alle in dieser Liste" --> "aktualisieren falls neuere Version verfügbar" wählen. Das selbe mit den Selektionen "KDE komplett" und "KDE-Entwicklung" machen, und dann mit Klick auf "Akzeptieren" das Update starten.

Gruß
Ralf
ich Danke dem user Blackshine!!! 8)
« Letzte Änderung: 24.02.04, 18:37:53 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sag mal bescheid wie es gelaufen ist!

Welche Erfahrungen haben die anderen Forenmitglieder:
KDE 3.2 update auf Suse 9.0!?

Siehe auch mein Beitag zuvor!!!(KDE FTP install!)

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 24.02.04, 18:48:38 von rascherer2003 »

Der Reiz mal was neues auszuprobieren hat bei mir auch gewonnen ;D
Allerdings hatte ich erst einen Schock, als ich KDE neugestartet habe, mußte die ganze KDE-Oberfläche einrichten, vieles hab ich da jetzt noch nicht so wie es vorher war, aber die KDE Spiele die ich mir vorher schon installiert habe und mit Kde 3.1 nicht so richtig wollten funktionieren schonmal.

Mal schauen ob ich es nun noch schaffe den X-Chat wieder zum laufen zu bekommen, aber habe wieder etwas gelernt und meiner Meinung lohnt es sich.

Allerdings mußte bei mir einige Pakete gelöscht werden (Computer Bild-Version) aber was soll es, es läuft und ich hatte sogar Spaß dabei :)

Hallo Ralf

Wie ist die Vorgehensweise mit dem X-Server und Yast?
Kannst du mir eine kleine Anleitung dazu schreiben. Wie gesagt ich bin Newbie.

Desweiteren: Es müßte doch auch funktionieren wenn ich alle RPM´s auf CD habe und die Aktuallisierung dort gesucht wird?  

mfg
rigo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Müßte auch gehen: in Yast neuen Install Pfad zum CD LW anlegen (nicht den Standard Pfad zur Suse CD!), in der Liste an pos 1 schieben!

Dann Rootkonsole öffnen und init 3 eingeben-> XServer wird heruntergefahren.

Danach yast eingeben und Software install und löschen auswählen -weiteres Vorgehen wie bei der FTP install!

Ohne Gewähr auf Richtigkeit-habe es so selber nicht gemacht!

Die FTP install hat den Vorteil, das nicht alle KDE Pakete erst heruntergeladen werden müssen, sondern nur die Benötigten!

UND die Abhängigkeiten gleich von Yast angezeigt und moniert werden!!!!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 25.02.04, 11:14:14 von rascherer2003 »

Danke Ralf für die prompte Info. Werde mich heute mit der Sache beschäftigen. Wirst danach hören wie es gelaufen ist.

mfg
rigo


« benchmark für rechnerpowerfor schleife im linux script »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...