Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux .: gemountete externe Festplatte: USB-Platz ändern

Hallo Linuxianer.

Ich denke, daß ich nur ein kleines Problem habe.
Habe mein Kabelwirrwarr am Computer beheben wollen, und habe nun meine externe Festplatte (NTFS-formatiert) von einem USB-Verteiler (an einem "primären" PCI-Steckplatz) in einen anderen USB-Platz (an "sekundärem" PCI-Steckplatz) umgesteckt.
Dies alles bei ausgeschalteten Computer. Die externe Festplatte war vorher über den Mountpoint Windows/D und über dev/sdf1 gemountet.
Nun macht Linux beim Einschalten Streß. Die Festplatte, die beim Booten eingeschaltet ist, läßt sich zwar von Linux erkennen, jedoch hängt es sich dabei total auf. Dasselbe, wenn man die ext. Festplatte erst nach dem Booten einschaltet. Die Fp wird erkannt, jedoch hängt sich Linux wieder beim Erkennen bzw. einbinden auf.
Ich denke, daß man Linux mitteilen muß, daß nun die Fp an einem anderen USB-Platz hängt. Aber wie.

P.S. In der fstab stehen noch die "alten" Daten drin.

Danke für eure Hilfe und Gruß
Dr. Schiwago


Antworten zu Linux .: gemountete externe Festplatte: USB-Platz ändern:

Hallo,

 

Zitat
  In der fstab stehen noch die "alten" Daten drin

dann deaktivier diesen Eintrag und teste erst per Hand

oder

änder gleich den Eintrag in der fstab entsprechend ab
 

Hallo.

Was bedeutet:

 

Zitat
teste erst per Hand

Wie kann ich denn in der fstab den Eintrag entsprechend abändern? Was meinst du damit?
Ich weiß ja nicht die neue "Adresse" (z.B. dev/sdax) der Festplatte heißt bzw. wie die neue Adresse vom USB-Platz heißt.

Kannst man mir das bitte ein wenig näher erklären?

Danke und Gruß
Dr. Schiwago
 

« Suse: UbuntuSuse: Tastatur ausschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...