Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

installieren unter suse9

hi

ich weiss nicht was ich verkehrt mache. aber wie kann ich programme die mit tar gepackt sind entpacken kann. ich habe mir schon winrar runtergeladen, aber das kann ich auch nicht installieren. ich hatte mir einen neuen treiber runtergeladen, ich wollte es mit yast installieren geht nicht.

michael


Antworten zu installieren unter suse9:

Hallo,

Packprogramme ala Winzip gibt es auch für Linux z.B. Ark sollte eigentlich installiert sein, oder Karchiver
ist sehr winzip-ähnlich.

dazu müssen auch die eigentlichen tools installiert sein wie unrar rar, lha, tar, zoo, ziptool u.s.w.
Ask yast....

Aber als Einsteiger sollte man lieber bei dem fertigen Paketen mit der Dateiendung rpm bleiben, welche sich einfach mit yast installieren lassen.

tar.gz Archive  enthalten in der Regel den Programmquellcode, welche noch mit dem Compiler zu lauffähigen Versionen übersetzt werden müssen. Die notwendigen Tools sind auf der Suse Professional, wie z.B. der Compiler gcc selbst, sowie die notwendigen Entwicklertools. Mit Programmarchivan ala tar.gz umzugehen bedarf einer Menge Wissen.

Hi,

nun ja, prinzipiell kann man tar Dateien ganz einfach entpacken:
In der Taskleiste einmanl auf das Gäuslein klicken. Dann evtl. noch in das Download-Verzeichnis wechseln.
Nun mit der rechten Maustaste auf die tar-Datei klicken. Es tut sich nun ein Menue auf. Unter anderem sollte hier so was wie 'Hier entpacken...' dabei sein.

In der Regel wird dann ein Verzeichnis erstellt, dass den Namen des tar trägt. Der Inhalt ist dann eben das vom tar.


Gruß Konne


« kaffeine und audioVon CB SuSe Linux auf SuSe Linux prof »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...