Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Von CB SuSe Linux auf SuSe Linux prof

Hi,

habe mir suse 9.0 professional zugelegt. Meine Frage ist jetzt, ob ich die von der ComputerBilld ( ;D ) installierte Version als Basis auf der Platte lassen kann, oder ob ich komplett neu installieren muss.

Desweiteren würde ich gerne wissen, was sich auf der mitgelieferten DVD befindet und, ob das essentielle Programme sind die mir entgehen. Da mein DVD-rom im arm ist kann ich das leider nicht selbst erledigen >:(

Dennis


Antworten zu Von CB SuSe Linux auf SuSe Linux prof:

Hallo,

Zum Lieferumfang der SuSE:

Die 5 CD's beinhalten das Gleiche wie die Seite A der DVD. Da sind die Programme drauf. Auf der B-Seite der DVD ist der kommplette Quellcode der Programme. Wenn man nicht selbst die Software weiterentwickeln möchte, braucht man die B-Seite nicht.

Zum Update:

Das kann ich nur theoretisch erklären, weil praktische Erfahrung fehlt.

in Yast unter der Rubrik Software gibt es den Menüpunkt System-Update

Er ist eigentlich dazu gedacht von einer älteren SuSE-Version auf eine neue zu aktualisieren. Es ist aber denkbar das auch innerhalb der der gleichen Release ( 9.0 ) funktioniert.

Bevor man zur Neuinstallation schreitet, sollte man dies erst mal probieren.

Das Ergebnis würde mich interessieren ( Bitte um Feedback )

Hi,

also, die Sache hat sich geklärt. Beim ausführen des System-Updates wollte Yast perdu die original Suse CD1 nicht annehmen. Zunächst dachte ich, dass suse um jeden Preis von meinem defekten DVD Gerät lesen wollte. Aber als ich die ComputerBild "Special Edition" eingelegt habe, funktionierte aufeinmal alles.

Scheinbar ist Suse 9.0 nicht gleich Suse 9.0. Demnach kommt für mich nur eine komplette Neuinstallation in Frage.
Ich denke, dass das auf jeden Fall ein verbesserungswürdiges Manko ist. User, die nur mal reinschnuppern wollen sich danach aber für einen Umstieg mit allen Vorzügen entscheiden, sollten doch die Möglichkeit haben ihre "Free Edition" zu erweitern, oder?  ;)

Vielen Dank trotzdem für Rat und Tat

Dennis

Hey.

Also, DonCorleone, Du hast also die SE (Special Edition) von CB installiert, um zu sehen, wie SUSE LINUX ist, oder? Hierbei muss man aber bedenken (was aber keine Firma macht - auch PC WELT nicht) dass es sich um die CB-Ausgabe von LINUX um eine SE handelt, das heisst, dass es eine extra für die Leser von CB zusammengestellte Version von Linux ist, und somit auch einige Programme (auch Systemprogramme) gegenüber der Vollversion von SUSE nicht enthalten sind. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als LINUX komplett neu zu installieren. Aber warum so ein "stress" um eine Neuinstallation? *g* Bedenke nur einige Sachen:
- Du hast ein komplettes NEUES Betriebssystem for low (nur 80€), welches schneller und besser ist als WIN
- Das System ist komplett VIRENfrei und nicht anfällig für Viren
- Inclusive sind einige der wichtigsten Progamme, welche man für den Betrieb eines PCs (auch Laptop) benötigt, welche du bei WIN dazu kaufen musst.

Ich denke mal, dass man da für die 3 (es gibt sicherlich noch mehr) Punkte eine Neuinstallation ruhig in Kauf nehmen kann, oder???

greetz


Michael Drößler


« installieren unter suse9mozilla tab+mittel klick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...