Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: ATI Treiber Problem mit Laptop

Wo finde ich für die Grafkkarte Radeon X1200 Series einen passenden Treiber in meinen Laptop und wie installiere ich diesen. Bei ATI kann ich keinen Linux Treiber dafür finden.
Ich habe Suse 10.3 installiert mit KDE.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre sehr nett.


Antworten zu Suse: ATI Treiber Problem mit Laptop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hatte das gleiche Problem.

Suche im Netzt nach dem ati-driver-installer-8-02-x86.x86_64.run
oder entsprechde 32bit-Variante.

Dann über ALT-F2 in den Konsolenmodus.

Danach init3 um die grafische zu verlassen

dann in das Verzeichnis wo die Datei liegt

und mit sh ati-diver . . .  die Installation starte.

(ich glaube kernel-source, gcc, make etc. müssen auch vorhanden sein !)

danach SAX2

und der Treiber sollte laufen, wenn Du mit init5 wieder in den grafischen Modus wechselst

hat bei mir und meinem Dell mit gleichen ATI-Chip funktioniert.

Über YAST und dann die ATI-Quellen einfügen soll es wohl auch vielleicht klappen . . . ich habe es jedoch wie oben gemacht.


« Suse: Probleme bei Emulieren mit WineUbuntu: Windowsinstallation überschreibt Grub-Loader »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...