Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

openSuSE 10.3: PC Teil eines Bot-Netzes?

Ich bekam 3 Spam-Mails, bei denen meine eigene Mail-Adresse als Absender und Empfänger angegeben war.

Ich habe ein Dual-Boot System mit Win XP und Linux. Unter Win ist kein Mail-Programm eingerichtet. Mein Mail-Verkehr wird ausschließlich mit Kmail  unter Linux abgewickelt.

Bisher dachte ich immer, gegen derartige Attacken sei man unter Linux sicher. Ich gehe nur als User ins Internet. Sowohl im Router als auch in Linux ist eine Firewall aktiv.

Was geht hier eigentlich ab? *grübel*

Wie kann ich prüfen, ob meine Befürchtung zutrifft?

Gruß Hermann


Antworten zu openSuSE 10.3: PC Teil eines Bot-Netzes?:

Hi

Das hat mit dem Betriebssystem und nicht umbedingt was zu tun.
Auf dem Weg von Absender zum Empfänger kann man Emails abfangen und die Email Adresse "klauen", irgendwo ist deine Emailadresse hinterlegt, sei es bei Online Shopping, Online Registrierungen und und und....
Einen 100%igen Schutz dagegen gibt´s nicht.

Sogar da in die Arbeit habe ich solche Emails bekommen.
Ich habe in den Spamfilter meine Emailadresse eingetragen. Jetzt kann ich von "mir" keine Emails mehr bekommen.

CU
1234567

 


« Hilfe bei SuperTux\\Suse: Unterschied zwichen OpenSuse 10.3 und SUSE Linux Enterprise Desktop 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...