Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 10.3: Datei- eigentümer und Berechtigung ändern geht nicht!

Hallo,

ich versuche, den Eigentümer einer Datei von "root" auf "fritz" zu ändern, aber das will irgendwie nicht.
Was ich gemacht habe: Als root in der Konsole (heißt die so??)
chown fritz FritzKalender.ics

Es kam keine Rückmeldung also ok..
    von wegen! nach
ls -l
bekomme ich immernoch:
-rw-r--r-- 1 root users  4593 Apr 15 23:30 FritzKalender.ics

Ersatzweise habe ich versucht der Gruppe users mittels Konqueror Schreibrechte zu geben:

rechts klicken -> Properties -> Permissions -> group auf read and write stellen dann Ok.

Es kommt keine Bestätigung und wenn ich wieder auf properties gehe sind die alten Einstellungen wieder hergestellt.

Was mache ich da falsch??


Mein Computer-System:
   
Suse 10.3

« Suse: Suse: linux patition mit xp formatierenAndere: Pdf-Viewer für Ubuntu gesucht.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...