Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Grub Error 21

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit Grub.

Ich habe 2 Festplatten

1. 160 GB (Windows)
2. 10 GB (Open suse 10.2)



Nun kommt beim Hochfahren bevor er den grub lädt der Fehler: Grub Error 21
Wenn ich dann auf Reset drücke und nochmal hochfahre kommt der Fehler nicht mehr und alles lääuft perfekt.
Es ist immer nur beim 1. hochfahren.

Was kann ich tun um das Problem zu beheben?


Antworten zu Suse: Grub Error 21:

Sei mir nich böse aber ich kenn mich nicht sehr gut aus.
Also was soll ich nun machen?

die platte wird wohl nicht sofort erkannt.

die 10er ist ja schon ein altes schätzen. was sagt denn der post (selbsttest beim booten). kannste da die platte sehen?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gemeint ist damit:
Wird die alte 10er Platte beim ersten Start direkt in den Biosmeldungen auf dem Bildschirm mit aufgeführt oder fehlt sie dort bereits ?

Überprüfe einmal im Bios die Einstellungen zur 2. Festplatte ob dort autodetect eingestellt ist.

Falls im POST keine Fehlermeldung ist und die Platte im BIOS erkannt wird, mal nen check mit fsck oder ähnlichem machen.
Oder vom Festplattenhersteller nen Tool zur Diagnose runterladen.
Gruß
 

Ok werde ich tun melde mich später


« Suse: Nach Suse 10.2 Installation: "Betriebssystem fehlt"Suse Linux 10.3 Live CD startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Open Source
Mit Open Source wird Software bezeichnet, die nicht nur kostenlos erhältlich ist, sondern deren Quellcode öffentlich ist. So kann jeder an dieser Software mitar...