Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Server – Clients, wie am Router??

Hallo auch,

mein Problem habe ich schon in einem anderen Forum gepostet, aber die Antwort nicht so recht verstanden…

Hier meine Hardware: DSL-Modem, Router (Netgear MR814v2 mit 4 RJ45 Anschlüssen,  Firewall, Wireless), Pc mit XP, Laptop mit XP, ein kleiner Server soll dazu kommen mit Linux (zum Lernen) ca. P3, 500MHz, 35MB-50MB SCSI-Platte.
Der Server soll immer laufen als Fileserver, Printserver und um nach E-Mails zu sehen z.B.
Die zwei anderen werden nur bei Bedarf gestartet um zu Surfen oder vom Server Musikdateien zu holen bzw. die Post usw.

Jetzt meine Frage: wie verbinde ich die drei denn? Alle an den Router anschließen und fertig? Oder brauche ich jeweils 2 Netzwerkkarten??
Mir ist nicht klar ob ich ein Netzwerk habe mit Server und zwei Clients und nur der Server geht an den Router und die Clients dann an den Server, oder ob alle drei am Router hängen???
Wie oben gesagt, möchte ich mich dabei mit Linux befassen, da ich noch zuviel Mühe damit habe (oder zu viel Angst davor), wenn ich sicherer bin soll der Pc auch Linux erhalten.

Danke für Nachhilfe
hahupa


Antworten zu Server – Clients, wie am Router??:

Hallo,

ich empfehle einfach mal die Lektüre dieses guten Onlinebuches aus der Schweiz:

http://www.linuxbu.ch

sowie für die Konfiguration des Fileservers Samba für die windowsclients:

ttp://samba.sernet.de/skript.pdf

Denke, danach sind die Fragen weitestgehend beantwortet.

@ penguintux

Hallo,

das war`s was ich brauche!!  Danke.
Schon bei kurzem Anlesen ist mir manches klar geworden (wie ich hoffe), so sehe ich den Drucker und den Router am Server hängen, der zwei Netzkarten hat und dann verteilt...  jetzt lese ich weiter und  mache mir erstmal einen genauen Plan.

Nochmal Danke

hahupa


« Wine anwendenBackup oder Image »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...