Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zip - Samba

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Festplatte unter Samba freigegeben, auf der ich von meinen Windows-Rechnern problemlos zugreifen und auch speichern oder löschen kann.

Nun habe ich gestern auch noch mein Zip-Laufwerk freigegeben.

Wenn ich nun den Samba-Server aufmache und auf den Ordner, wo die Inhalte der Zipdisc sind, klicke, macht dieser auch auf und ich kann den Inhalt der Diskette sehen.
Nur leider kann ich weder etwas darauf löschen noch speichern.

In der smb.conf habe ich folgende Paramter für das Zip-Laufwerk:

[Zip-Laufwerk]
available = yes
comment =
read only = no
path = /mnt/zip
writeable = yes

Fehlt da noch irgendetwas???
Ich muss vielleicht noch sagen, dass es (meiner Meinung nach) auf jeden Fall an den Einstellungen des Samba-Servers liegen muss, da ich unter der Konsole (mittels ssh - ich benutze putty) volle Zugriffsrechte auf die Zipdisc habe und auch löschen oder neue Dateien anlegen kann.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Pelikan

« programme von knoppix auf suse 9.0dsl einwählen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...