Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: linux partion löschen unter vista

ich habe auf meiner festplatte c windows vista vorinstalliert nun habe icvh mir gedacht auch linux auf e zumachen da gabs komplikationen denn ich komm in linux nicht rein und was ich alles über linux gelesen habe will ich doch bei vista bleiben aber wie bekomme ich linux wieder runter am besten unter vista


Antworten zu Suse: linux partion löschen unter vista:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein Linuxsystem ist ein eigenständiges Betriebssystem was eigene von Windows unberührte Festplattenpratioen mit eigenständigem Dateisystem benötigt!!! und wird nicht mal eben auf e:\ gemacht.
Diese c:\ d:\ e:\ usw. Notiation der Laufwerke ist ein Relikt aus MS-DOS Zeiten und wird bei Windows nur noch aus Kompatibitätsgründen mitgeschleppt. Intern arbeitet auch Windows mit der Universal Naming Convention (UNC) wie andere Systeme, z.B. Linux auch. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Naming_Convention
Beim Start kannst Du dich entscheiden ob Du dein Linuxsystem oder Windows starten möchtest. Bei einem gestarteten Windowssytem kannst Du nur auf die Daten in den Linuxpartitionen zugreifen, wenn Du entsprechende Treiber für das verwendete Linuxdateisystem in Windows installierst.  Linux ist eben KEIN Programm, welches man mal eben unter Windows so startet wie ein Spiel oder eine Anwendung. Vermute mal du hast (d)ein Linuxsystem noch nie zu Gesicht bekommen.
Na ja, wie dem auch sei, löschen kannst Du eine (Linux)Partition aus der Datenträgerverwaltung in Windows. Den Bootmanager wirst Du ebenfalls mit Windowsbordmitteln ( fixmbr ) wieder los. Aber das zu bewerkstelligen sollte für einen gestandenen Windowsuser ja kein Problem darstellen.

Have Fun

« Letzte Änderung: 15.07.08, 14:36:09 von Dr. SuSE »

« Debian: VHCS2 auf ISCP updatenSuse: Brauche Hilfe bei UnrealIRCD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...