Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Konqueror als Standardbrowser festlegen

Ich möchte gerne den Konqueror als Standardbrowser verwenden.

Allerdings wenn ich einen Link im Mailprogramm anklicke, dann wird automatisch Mozilla geöffnet.

Weiss jemand wo man das umstellen kann?

Ich habe Suse 9.0 mit KDE 3.2.1.


Antworten zu Konqueror als Standardbrowser festlegen:

Kann ich beim Konquerer die Java und Flash Plug In vom Mozilla übernehmen?

Konqueror kann nämlich Word Swap (Flash Game) nicht darstellen.
Mozilla kanns zwar, ist aber extrem langsam...

Hallo,

zur 1. Frage:

welches Datei womit gestartet wird ist im Kontrollzentrum ->KDE-Komponenten->Dateizuordnungen festgelegt und kann da auch geändert werden

zu 2:

die verwendeten Browserplugins sind in /usr/lib/browserplugins gespeichert.

Im Konfigurationsdialog bei Konqueror muss man den Pfad anpassen.

Irgendwie bin ich für beides zu blöd...

Oder kann es sein, dass es im neuen KDE anders bezeichnet wird...

Ich finde z.Bsp. unter Konqueror einrichten nirgends einen Konfigurationsdialog.

Ich habs mal unter Java und unter Plu-Ins eingefügt wo es Sinn haben könnte, hat aber nichts genutzt.

Er hat aber von dem angegebenen Pfad schon drei Plug-Ins geladen, also geh ich mal davon aus, dass das benötigte Plug-In gar nicht vorhanden ist.

Zum anderen ist das mit der Dateizuordnung ziemlich verwirrend. Ich habs irgendwie nicht hinbekommen dem Konqueror sämtliche html zuzuordnen...

Gehe ins Kontrollzentrum->gehe auf "KDE Komponenten"->gehe auf "Dateizuordnungen"->bei "Dateimuster suchen" gibst Du nun "html" ein->es bleiben nur die Typen die etwas mit "html"zu tun haben übrig.Es steht nun z.B. "(+)application" da->klicke nun auf das Pluszeichen vor dem Wort "application" und es öffnen sich 2 weitere Einträge ("XHTML" und "XML").Gehe nun ins Fenster mit der Überschrift "Rangfolge ausführender Programme", makiere den gewünschten Browser durch einfachen Mausklick.Nun gehst Du rechts auf die Schaltfläche "Nach oben" und klickst so lange darauf bis der gewünschte Browser ganz oben steht.Ab sofort werden die Dateien die mit "XHTML" enden mit dem ausgwählten Browser geöffnet. Für "html" und "htm" Dateien gehst Du genauso vor. Klicke dazu im linken Fenster auf das Pluszeichen vor "text". Hier kannst Du dann festlegen mit welchem Browser "html" Dateien geöffnet werden sollen. Schon ist der Standard-Browser für diese Dateien festgelegt. Das wars!


« Game-Server mit Suse 9.3wlan-bootstart funktioniert nur manchmal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...