Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Standardbrowser

Hallo |

Kann mir jemand verraten, wie ich unter KDE3 einen Standardbrowser festlege? Möchte statt Konquerer den Firebird als Standard haben.

Ist sicher ganz simpel, aber ich bin recht neu auf dem Gebiet :)

Vielen Dank im Voraus

greez 8)
JoSsiF


Antworten zu Standardbrowser:

Hallo,

wie so oft im Leben, wenn man es weiß ist alles simpel.

Okay, so geht's :

-Kontollzentrum starten
-KDEkomponenten anwählen
-Dateizuordnungen öffen
-auf Text klicken
-im Dateibaum auf html klicken
-im sich öffnenden Fenster gewünschten Browser mit "nach oben" an die erste Stelle klicken.
Ist der Lieblingsbrowser nicht in der Liste "Hinzufügen" anklicken und mit durchsuchen ( der blaue Dateiordner ) Pfad und gewünschtes Programm suchen z.B. /opt/mozilla/mozilla. Dann ok klicken und drauf achten das, wie in diesem Beispiel, mozilla an erster Stelle in der Liste steht.
-!! ANWENDEN klicken !! wenn man eine Änderung gemacht hat.
-   Kontrollzentrum schließen

Fertig

Der Weg ist für alle Programme gleich.Wenn eine Datei nicht mit dem gewünschten Programm öffnet ( vorausgesetzt es ist installiert) , Dateizuordnung ändern.

gruß

penguintux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Dir!  :D

Wieder was gelernt.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ups, was hab ich denn jetzt gemacht?

Habe Mozilla wie beschrieben als Standard festgelegt.
Wenn ich nun z.B. aus einem Mailprogramm heraus per Link eine Seite öffnen will, behandelt Mozilla das wie einen Download und fragt nach der zugehörigen Anwendung.

Das kuriose dabei: setzte ich Konqueror wieder als Standard, kommt beim Versuch, den Link zu öffnen, folgende Fehlermeldung:

Es gibt anscheinend eine Fehleinstellung. Sie haben Konqueror mit text/html verknüpft, aber das Programm kann diesen Dateityp nicht verarbeiten.

Nehme ich allerdings Mozilla wieder ganz aus der Liste raus (also Konqueror wäre dann alleinige zugewiesene Anwendung), funzt es wieder.

Was läuft da falsch?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Lösung rückt näher...
Das grundsätzliche Problem war, dass die URL beim Aufruf nicht übergeben worden ist. Das geschieht mit dem Parameter %U.
Jetzt geht's erstmal soweit, nur folgendes Problem besteht noch: Ist der Firebird noch nicht gestartet, geht's ohne Probleme. Läuft er aber schon, fragt er mich nach dem Klick auf den Link nach einem neuen Benutzerprofil, mit dem default lässt er sich nicht starten (weil er damit schon läuft).

Das Problem besteht übrigens nicht, wenn ich den "normalen" Mozilla nehme, da öffnet er ohne Mucken ein weiteres Fenster.

Kann man das irgendwie noch hinbiegen?

greez 8)
JoSsiF

Hallo,

ich benutze den normalen Mozilla, deshalb ist es mir nicht aufgefallen. Habe mal kurz gegoogelt und die Frage gefunden aber leider auch keine passende Lösung.

gruß

penguintux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke trotzdem für die Mühe!

Wenn du noch eine Lösung finden solltest, kannste ja mal posten ;)

Habe irgendwo gelesen, dass ein User das Problem mit einem Skript umgangen hat. Ist aber doch ziemlich aufwändig, nur um ein Programm gescheit zu Laufen zu bekommen, dass an sich keine Probleme machen sollte.

OK denn nochmals Danke :)

greez 8)
JoSsiF


« @penguintux: KContol nur mit Rootrechten öffnen!?Monitorflimmern bei SUSE9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...