Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10.2 und Safeguard Easy verschlüsseltes Windows XP

Soho, hier mein Problem:

Mein geschäftliches Notebook mit Windows XP hat seine Platten mit Safeguard Easy verschlüsselt (2 Paritionen).
Ich benötige nun aber zusätzliche ein Suse-Linux zum Proggen und Testen. Also habe ich die zweite Partition gelöscht, eine kleinere zweite Partition erstellt und freien Bereich für Linux geschaffen. Safeguard Easy Kernel gesichert. Suse Linux DVD gestartet und installiert.

Ergebnis: Bootloader kann die Windowspartitionen nicht erkennen, geschweige denn nutzen, weil sie natürlich verschlüsselt  sind. So soll es ja auch sein.
System startet also nur noch Linux!

=> Inakzeptabel ^^

Mit DOS-CD und Safeguard Easy habe ich den SGE-Kernel wiederhergestellt und der Rechner ist wieder im alten Zustand (Win XP und kein Linux). Nun schlummert mein Linux also in sda6(swap) und sda7 und kann nicht gestartet werden.

Ich erinnerte mich, dass man damals eine Boot-CD erstellen konnte und habe im Rescue-System folgendes versucht:
mount /sda7 /mnt
dd if=/mnt/boot/vmlinuz of=/dev/sdb (sdb ist mein usb-stick ;) )
rdev /dev/sdb /dev/sda7
rdev -R /dev/sdb 1

Nach dem Booten vom Stick kam dann die Meldung:
Floppyboot wird nicht mehr unterstützt, bitte Bootprogramm nutzen ... *grml*


Nun die Frage, wie bekomme ich eine Boot-CD oder einen Bootstick dazu, meine Linuxpartition zu starten?


Anmerkung: Entschlüsseln geht nicht, weil unsere IT das unterbunden hat.

Vielen Dank fürs lesen.


Antworten zu Suse: Suse 10.2 und Safeguard Easy verschlüsseltes Windows XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die StartCD hast Du schon, ist deine Installationscd. Musst nur so tun als wolltest Du erneut installieren. Nach akzeptieren der Lizenzbedingungen wählst Du Andere -> Installiertes System starten.

Have Fun

Danke für die schnelle, nächtliche Hilfe!  :D


« Andere: Probleme mit DHCPCDDebian: Java, ich bin am verzweifeln ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...