Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: AHCI unter linux

hallo,

ist ahci unter linux ohne probleme möglich, oder müsste man einen dritttreiber -wie bei windows xp- installieren?

es würde sich um ein p45 mainboard handeln mit einer iCH10(r) southbridge!


per google bin ich auf ein statement gestoßen:
 
Zitat
..... Das Bios ist so eingestellt wie du es in dem Bild beschreiben hast. openSuSE 10.3 startet auch merkwürdiger Weise so, als ob nichts gewesen wäre. Wahrscheinlich ist Linux da unempfindlicher, als Windows. Glaube mich sogar noch zu erinnern, dass openSUSE 10.3 schon bei der erstehn Installation, wo ich noch kein AHCI eingestellt hatte, ahci-Treiber geladen hatte.
hier handelte es sich um eine nachträgliche ahci einstellung!
somit sollte es eigentlich keine probleme bei einer neuinstallation geben?

hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-189657-0.html
soll es ja möglich sein, wenn der kernel die treiber mitliefert! nur^^: wie weiß ich ob welcher kernel die treiber für die southbridge mitliefert!

naja, als anfänger hat mans  nicht leicht^^

wieder danke an alle für eure mühen und zeit

Antworten zu Suse: AHCI unter linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die antwort, habe aber gestern noch durch eigenes suchen etwas per zufall gefunden!

 

Zitat
AHCI is fully supported out of the box for Microsoft Windows Vista and the Linux operating system from kernel 2.6.19.[3] NetBSD also supports drivers in AHCI mode out of the box in certain versions. OpenBSD has had an ahci driver since OpenBSD 4.1. FreeBSD supports AHCI as well. Older operating systems require drivers written by the host bus adapter vendor in order to support AHCI.
http://en.wikipedia.org/wiki/Ahci

 

« Mehrere Server mit unterschiedlichen IPsSuse: DHCP-Server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...