Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

openSUSE 11.0 - Merkwürdiges Verhalten des Updaters

Seit einigen Tagen meldet der opensuseupdater, daß für das System Updates vorhanden sind.

Wenn ich die Details ansehe, steht dort 3x untereinander exakt das selbe Update (WebKitGtk WebKitGtk security update). Als erklärender Text steht da:

A flaw in the CSS loader of the WebKit engine could crash programs and potentially allows execution of arbitrary code (CVE-2008-3632)

Klicke ich auf installieren, werkelt der Updater kurz herum und das vorher rote Warndreieck wechselt zum grünen Gecko. Nach einigen Sekunden geht dieses Spiel aber von vorne los. Was geht hier vor? Es läuft kein weiteres Programm während dieser Aktion!

Zusatzfrage: warum erscheint das selbe Update 3x untereinander?

Gruß Hermann


Antworten zu openSUSE 11.0 - Merkwürdiges Verhalten des Updaters:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem gelöst

Um feststellen zu können, zu welchem Paket der widerspenstige WebKitGtk gehört, habe ich kurz das Online-Update angeworfen. Und siehe da: der WebKitGtk gehört zu GIMP 2.4.

Durch Installation von GIMP 2.6.3 hat sich das Problem quasi von selbst erledigt. Der neue GIMP brachte seine eigene Version mit, die mit der alten Version kollidierte. (Ebenfalls durch Online-Update festgestellt). Als Problemlösung wurde angeboten, entweder die neue Version nicht zu installieren, oder die alte Version zu löschen.

Durch löschen der alten Version des WebKitGtk wurde nichts mehr "angemeckert" - der Updater verhält sich jetzt wieder genau so wie er sollte...  *freu*

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 09.12.08, 12:07:31 von oldy_but_goody »

« Suse: SuperkarambaSuse: LInux 11.0 und Drucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...