Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Highpoint HPT 370 raid und Suse Linux 9.0

Hallo,
ich habe einen Highpoint HPT 370 raid controller, an dem beide Platten angeschlossen sind und mit raid 0 laufen. Jetzt möchte ich Suse Linux 9.0 installieren, finde aber keinen Treiber. Highpoint schrieb mir dieses:

"Dear Matthias,

Thanks for your contacting us!
We don't have SuSE 9.0 driver now. You can't use SuSE 8.2 driver for SuSE 9.0 system. They can't work together.
You can use Open Source driver to build it by yourself.

Regards,
HighPoint Technologies Inc."

Habe aber noch keine Ahnung von Linux und brauche den Treiber ja auch, um Linux erstmal installieren zu können. ich muss ja auf die Platten zugreifen können, um das darauf installieren zu können. Überlege momentan, ob ich die Platten nicht trennen soll und an den IDE Port anschließe.


Antworten zu Highpoint HPT 370 raid und Suse Linux 9.0:

Hallo,

da hast Du ein wenig das Henne Ei Problem. Wenn es für die SuSE 8.2 einen Treiber gibt, könnte man ihn für 9.0 neu übersetzen. Dazu muß die SuSE aber schon laufen. Ohne Treiber irgendwie nicht möglich.

Dein Vorschlag die Platten direkt an den IDE Port zu hängen scheint unter den gegebenen Umständen der beste Weg zu sein. Wenn Du Raid brauchst kannst Du auch unter Linux ein Softwarerraid einrichten. Das klappt auf jeden Fall.
 

Habe auch den Controller und der wurde bei der Install von Suse 9.0 gleich gefunden. Auch mein vorhandenes Raid 1 hat er gefunden. Das einzige was er nicht gefunden hat sind die Partionen einer dritten Platte die ohne Raid Modus am Controller hängt!
Ansonsten gibt es auf der engl. Hotpoint Seite die Treiber (glaube ich).


« Wo finde ich was in Linux?Grafikkartentreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...