Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Modem unter SuSE 9.0

Hallo Gemeinde der Wissenden,
ich habe aus der PC_professional die SuSE9.0 als zweites Betriebssystem zum Windows2000/Prof. installiert und bisher NULL - Erfahrung mit Linux.
Yast "sieht" das Modem HSP56 (WorldMicroModem)und konfiguriert es auch. Das Luder stellt sich aber beim Verbindungsaufbau tot. Bei der Auswahl "auf Wählton warten" genauso wie ohne Warteoption.
Aus Windows2000 arbeitet es einwandfrei.
Brauche ich einen speziellen Linux-Treiber dafür oder was mache ich falsch ?
Ich bitte um Hilfe...
 ???


Antworten zu Modem unter SuSE 9.0:

Hallo,

ja Du brauchst einen Treiber dafür. Da du eine PC-Heftcd nutzt, dürfte er kaum an Bord sein. Drum mußt Du ihn vom SuSE FTP-Server besorgen.
Alles was Deiner CD fehlt findest Du hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0/suse/i586/

Der Stand der Daten auf dem Server entspricht ungefähr der SuSE 9.0 Pro, nur die kommerziellen Dinge fehlen.

Installieren musst Du das Treiberpaket

hsflinmodem.5x.rpm


 
 


« LINUX KMAIL Suse 9.1 / Probleme mit xine und mplayer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...