Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

formatieren

Wie formatiere ich eine Festplatte unter Linux?
z.B. hdb4


Antworten zu formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit YaST unter SuSE geht es recht einfach: Einfach Partitionieren-Modul starten,sagen, dass du dich auskennst, die Partition auswählen und Angeben als was sie Formattiert werden soll.
Dann Beenden und er tuts einfach.

Per Terminal gehts sicher noch viel einfacher, das weiß ich aber jetzt gerade nicht.
Kannst ja mal in die Hilfe gucken.

mkfs.*** /dev/hdb4 und schon hast du die platte formatiert mit dem filesystem *** (das es natürlich nicht gibt, für die *** mußt du ein existierendes eingeben, z.B. reiserfs, xfs, ext2, ext3, minix und was weiß ich noch alles... :) )

cya  ;D


« Porbleme mit DSL und Internet!KDE startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...