Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S-Ata Festplatte

Hallo nochmal,

beim Hochfahren von Linux kommt die Fehlermeldung "DMA ihrer Festplatte ist nicht aktiviert,daher verlangsamt..." usw,usw.-also irgendwas bremst dort.Wie aktiviere ich DMA (S-Ata-Festplatte, verbunden mit S-Ata-PCI-Controller).

Danke !


Antworten zu S-Ata Festplatte:

Hallo,

starte yast -> Hardware -DMA

und lese diesen Artikel:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/03/hdparm/hdparm.html

Hallo,

starte yast -> Hardware -DMA

und lese diesen Artikel:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/03/hdparm/hdparm.html

Ist ja gut und schön, nur bezieht sich das wohl  auf den IDE-Controller und nicht S-Ata.-Jedenfalls,wenn ich DMA für die S-Ata-Platte aktiviere, hängt sich Linux auf.Hab jetzt mal den Controller in Yast gecheckt, erkannt wird er korrekt,aber einstellen/konfigurieren ist nicht, da kommt die Meldung "konnte Modul nicht laden".

Und nun ?

« kompatible hardware ?Webcam unter Suse 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...