Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wine Quick_Howto_Windowsprogramme mit Linux nutzen

Hallo,

Am Beispiel von SuSE Linux 9.0 möchte ich kurz beschreiben wie man Windowsprogramme mit Wine zum Laufen bekommt.

Zuerst besorgt man sich die aktuellste Wineversion für SuSE 9.0 von hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/meissner/wine/9.0/

und installiert die Version.

Als Beispiel installieren wir Office 2000 Small Business. Ich habe es getestet mit SuSE Linux 9 und Office 2000 Small Business Edition, es sollte aber auch mit den anderen Office 2000 Versionen funktionieren.

Als erstes sollte man eine eventuell noch gemountete CD umounten:

'umount /dev/cdrom/' als Root oder durch Klick auf das Desktopicon

Nun legt man die Office 2000 CD ein und schließt das CD ROM Laufwerk. Dananch muss das CD ROM Laufwerk neu gemountet werden. Bei SuSE Linux 9 wird es nach "/media/cdrom" gemountet das ist bei manchen Distributionen anders.Wir mounten also die CD mit folgendem Befehl aus einer Console heraus:

mount -t iso9660 -o unhide /dev/cdrom /media/cdrom

Danach wechselt man in das Verzeichniss wo das CD-ROM Laufwerk hingemounted wurde.

cd /media/cdrom/

Danach führt man die SETUP.EXE mit wine aus:

winelauncher ./SETUP.EXE

Vorausetzung dass es funktioniert ist , dass das CD_ROM Laufwerk für Wine eingerichtet wurde. Dazu muss man ggf.die Datei /home/Benutzername/.wine/config bearbeiten.

Viel Erfolg



Antworten zu Wine Quick_Howto_Windowsprogramme mit Linux nutzen:

Kurze Ergänzung zur Quick Howto:

Man sollte bei Programmen mit mehr als einer CD darauf achten, das man NICHT in das gemountete Verzeichnis wechselt. Sobald das Setup die nächste CD haben möchte, kann man die im Laufwerk befindliche nicht unmounten. Dies ist zum Beispiel bei Diablo 2 der Fall, welches wunderbar unter Linux läuft, auch ohne wineX. Man startet in dem Fall die Setup.exe einfach mit dem absoluten Pfad (sprich wine /mnt/cdrom/Setup.exe).

CYA  ;D

P.S.: Man könnte ja einen Thread aufmachen, in dem man für alle möglichen Programme eine gute Anleitung zusammenstellt, wobei es das ja für Spiele schon gibt (holarse läßt grüßen ;) )

« Letzte Änderung: 15.04.04, 14:08:53 von madn3ss »

« WIe installiert man Softwaretelinit und init unterschied »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...