Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umstieg auf linux

wollte wissen ob der wechsel von xp auf linux 9 Pro lohnt weil ich keine erfahrung habe kann mann da auch alle Programme nutzen wie Nero 5 und so halt Programme ich will unbedingt wechseln weil xp bei mir nicht gut läuft will ich linux haben wie siehst mit der Software aus kann man da Programme draufmachen und Musik und so oder ist das für Privat anwender nicht geeignet wie siehst mit den Inernet aus bei linux gehe mit Router ein wie siehst bei linux aus


Antworten zu Umstieg auf linux:

Es gab schon mal eine ähnliche Frage wie deine. Du müßtest mal ein wenig danach suchen.

Aber ich bereue meinen Umstieg von Windows auf Linux kein bißchen! Linux ist zu Beginn ein wenig anstrengend und man sollte ein wenig Zeit mitbringen und Geduld haben. Ich denke aber, dass das bei allen Betriebssystemen so ist. Ich hatte so meine Probleme, weil ich nicht immer wusste, mit welchen Programmen ich meine alten Windows-Programme ersetzen soll und so...(es gibt aber extra Listen dafür) Vieles was du unter win machens kannst, kannst du auch unter suse (z.B. CD's brennen und Router einrichten; habe es rein zufäälig heute geschafft! ...) . Nur halt kostenlos.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
natürlich ist Linux für den Privatanwender mitlerweile geeignet!! ;D Programme gibt es für jeden Zweck zuhauf- mal besser mal schlechter als ihr Windowsgegenstück!
Beschränkt kannst Du auch Windowsprogramme laufen lassen(emulieren)!
Wenn Du Win Spiele spielen willst ist Linux natürlich eine schlechte Alternative!
Aber allein aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich mindestens das Surfen im WWW mit Linux zu betreiben!!
(Browser: Mozilla, Mozillafirefox, Opera, Konquerror etc.-> besser als der IE auch schon unter Windows!!)

Officeprogramme gibt es auch massig-Openoffice 1.1 ist da zuerst zu nennen!

Linux ist aber ein Umstieg, nicht alles läuft wie gewohnt-aber wenn man sich auf Neues umstellen will ist es die Alternative! Und man fragt sich bald- was war Windows?
Auch das aussehen kann mit KDE oder Gnome ganz individuell angepasst werden:
http://www.kde.de/kdeapps/desktop.php

Gebe zu, habe parallel(ist auch noch zu empfehlen beide BS zu haben!!) auch noch ein XP für spezielle Sachen- aber habe ich mitlerweile schon Monate nicht gebraucht!!!

Hardwareunterstützung ist nicht so gut wie unter Win, wenn Du die neueste HW hast-Entwickler benötigen halt ihre Zeit zur Treiberentwicklung-manchmal ist dann halt basteln angesagt-macht aber auch Spass, wenns dann funzt! Weil man meist besser nachvollziehen kann, wo es hängt und den Fehler gezielt beseitigen kann(anders als in Win!)

Eine der einfachsten und besten Einsteiger Distributionen kommt von Suse-> gerade ist die Suse 9.1
Prof. herausgekommen-> damit würde ich einsteigen!!
http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/prof/index.html

hier z.B.-> gibt es aber auch in der Studentenversion und als update für 55€
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899901053/302-4921983-4352069

Und Du wirst in diesem Forum nicht alleine gelassen-damit fällt der Umstieg leicht!!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 27.04.04, 14:51:48 von rascherer2003 »

« RAM unter Suse 9.0Linux Suse9.0 bootfähige cd »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...