Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux Ubuntu

Hallo !

Ich wollte mir gestern Linux Ubuntu auf einer externen USB-Festplatte installieren,leider hat das nicht so ganz geklappt , später kam dann beim start ohne usbplatte , hatt auch vista auf der normalen platte und wollte vista starten , dann kam eine fehlermeldung auf englisch , irgendwas mit please wait , habe eine halbe stunde gewartet , es kam trotzdem nichts , dann hab ich win 2000 drauf gemacht und vista formatiert , meine laptoptreiber sind aber nur für vista , was soll ich jetzt tun ??? bekommt man irgendwo für mein notebook Asus X51L Treiber , für WLAN Lan usw. ?
Ich habe jetzt Win 2000 und Ubuntu auf meiner normalen Festplatte.

Danke im voraus !


Antworten zu Suse: Linux Ubuntu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
bekommt man irgendwo für mein notebook Asus X51L Treiber , für WLAN Lan usw. ?
Für Windows: www.asus.de
Für Linux: Da stecken die Treiber bereits im Linuxkernel und sind somit schon an Bord. Ein gesonderter Download ist nicht erforderlich. Der Kernel sollte aber mindestens Version 2.6.27.x sein, was bei aktuellen Linuxdistributionen der Fall ist, so auch bei (K)ubuntu. Einige Wlan-Chipsätze benötigen jedoch noch Firmware, welche in der Regel über den Paketmanager der Distribution nachgeladen werden kann.
Ein Sonderfall sind Grafikkarten von AMD oder Nvidia. Hier musst Du dich zwischen den freien oder prpopritären Treibern entscheiden. Die freien Treiber werden automatisch bei der Systeminstallation installiert, sind aber in der Funktion bei aktueller Grafikkartenhardware oft noch in den 3D Funktionen eingeschränkt. Die Propritären gibt es bei AMD (vormals ATI) oder Nvidia. 

Have Fun

« Suse: Suse 11.1 Es gibt keine DruckerwarteschlangeSuse: Surf Stick von o2 ( Huwei Mobile Connect E 160) auf Suse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....