Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netwerk zwischen Ubuntu 9 und Windows Xp

Hallo, ich habe mein Notebook mit Ubuntu einwandfrei ins Internet bekommen. Jetzt möchte ich aber mitteld Chrossoverkabel mein Notebook mit meinem Stationären PC verbinden. Auf diesem läuft leider Windows Xp aber ich kanns nicht ändern. Der wird noch von Linuxunerfahrenen Nutzern gebraucht, die keine Umstellung wollen. Also nun zum Problem. Ubuntu findet das Netzwerk  Auto0 unter Kabelgebundene Netzwerke. Beim verbinden geht aber nix. Nach einigen Minuten gibt Ubuntu auf. In Windows sieht es so aus, dass keine Ip zugewiesen wird. Ich vermute, dass der fehler eher bei XP liegt. Deswegen hoffe ich einer von euch hat schon einmal ein ähnliches Nezwerk eingerichtet.

Gruß

Martin


Antworten zu Netwerk zwischen Ubuntu 9 und Windows Xp:

***mademobile***Vergib die IPs manuell, pass die Windowsarbeitsgruppe auf dem Ubuntu-Rechner an und erstelle korrekte Freigaben.
SAMBA ist Dir bekannt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Zuerst gebe ich dir mal den Link zum Wiki. falls du daraus nicht schlau kommst frage nur..  ;)

http://wiki.ubuntuusers.de/samba


p.s übrigends, unter Ubuntu ist der Samba client bereits eingerichtet, daher brauchst du nichts zu ändern, damit du auf deine Freigaben auf deinem Windows-Rechner zugreifen kannst.

falls du eigene Freigeben unter Ubuntu erstellen möchtest schaue unter Samba-Server-Gnome / Samba-Server-KDE

steht aber alles im wiki
gruss

Hardy1979
 

« Letzte Änderung: 14.07.09, 21:32:11 von Hardy1979 »

« Fehlermeldung bei DruckerinstallationUbuntu: Flash - FF Plugins »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...