Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mailserver + INET-Gateway + Virenschutz

hallo

ich möchte mit einem Linux-Suse 9.1 Rechener folgendes
verwirklichen.
zugriff vom windowsnetzwerk

0. Router ( habe ich schon hinbekommen ) juchhu
1. Mailserver - für POP3 Mails bekomme xmail irgendwie  nicht ans laufen.
2. Automatische Überprüfung des Ein + Eingang der mails ( driektes Löschen von inf. Mails.
3. INET-Gateway überwachung (soll heißen alle internetzugriffe sollen auch auf Viren gecheckt werden.
3.1. Firewall
4. Protokoll - Datei aller Aktionen
5. Zugriff von EX-Rechner auf den Linux- Rechner
6. Linuxrechner wird nicht als Fileserver genutzt.
7. Rechner HP Vectra P2 256MB 4GB

Ich habe nur einfachste Kenntnisse bis jetzt mit Linux  und würde mich freuen über einen sinnvolle Tipp. Oder
Link auf eine Seite die nich gerade mit allzuviel fachchinesisch nur verwirt.

danke

Spotty


Antworten zu Mailserver + INET-Gateway + Virenschutz:

Hallo,

eine komplette Anleitung gibt es bei www.linuxmetmag.de. Soche nach dem Projekt wollmilchsauserver. Die ist zwar nicht mehr taufrisch, aber mit einem bischen Fantasie noch voll zu gebrauchen.

Auch interessant ist folgende Seite:

http://samba.sernet.de/

Hallo Penguintux,

vielen Dank für deine Hilfe habe auch einiges geschaft aber irgendwie noch nicht den richtigen Erfolg. Nehme mal an das ich irgend eine Einstellung nicht richtig deklariet habe oder übersehen habe. Wenn ich es dann mal geschafft habe teile ich es  dir mit.

Grüße

Spotty


« elsa 56K PCI ModemErstinstallation Suse 9.1 Prof. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

pop3
Die Abkürzung pop3 steht für Post Office Protocol. Ein spezieller pop3- Server stellt die E-Mails eines Empfängers zusammen und speichert sie, bis der Empf...

Firewall
Eine Firewall, zu Deutsch "Brandmauer", ist eine Software und soll, wie eine Feuerschutzwand in einem Gebäude, den Rechner vor unbefugten Zugriffen aus dem Internet ...