Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kernel update über synaptic

wie kann ich ein kernelupdate anstoßen und wie kann ich open office entfernen,ohne gnome zu entfernen und anschließend oxigen office instalieren?

Gleichzeitig will ich überflüssige pogramme entfernen.Wie ginge das am besten? es ist soviel drauf,was ich nicht brauche.
Daneben will ich entsprechende quellen für den treiber von nvidia einbinden,es ist eien Gforce 6200 von XFX verbaut.
wie wäre das vorgehen im einzelenen?


Antworten zu kernel update über synaptic:

Distribution?

Kernelupdate kommt mit dem Rest:

#apt-get update && apt-get dist-upgrade

"[...]open office entfernen,ohne gnome zu entfernen[...]"

Weiß ich jetzt nicht, welche Abhängigkeiten da Deine Distrimeister eingebastelt haben. Einen '*-Desktop-minimal-install' (von Netzinstallation ausgehend) sollte es doch immer geben; dann einfach den Rest dazuholen.

"Daneben will ich entsprechende quellen für den treiber von nvidia einbinden,es ist eien Gforce 6200 von XFX verbaut..."

Kommt darauf an, welche Distribution Du benutzt: bei Debian hilft Dir das Handbuch weiter, bei *buntu mußt Du glaube ich non-free freischalten und Dir dann mal nach
#apt-get update
mit
$apt-cache search nvidia*
das Zeug anzeigen lassen, resp.
$apt-cache show paketname
die Details (glx etc.)...
Oder Du startest Synaptic und läßt Dich dann dort beraten...

"Gleichzeitig will ich überflüssige pogramme entfernen.Wie ginge das am besten?"

#apt-get purge paketname
oder
#dpkg --purge paketname
oder Synaptic...

« Letzte Änderung: 09.08.09, 22:24:55 von N. Baxter »

« Suse: 11.2Ubuntu: Wie finde ich mein bios raus?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...